Emmerich Tag des Buches: Das E-Book ist auf dem Vormarsch

Emmerich · 10 000 Medien stellt die "Onleihe Niederrhein" Lesern zur Verfügung. Emmerich und Rees gehören zum Verbund.

Der heutige Welttag des Buches will Kinder und Erwachsene dazu ermutigen, öfter mal ein Buch zur Hand zu nehmen. Oder zu digitalen Medien zu greifen. Denn die werden immer beliebter. Das merken auch die Stadtbüchereien. Die in Emmerich und Rees gehören zum Verbund "Onleihe Niederrhein" - ein Zusammenschluss von 14 Büchereien. Sie bieten rund 10 000 Medien an, die kostenlos via E-Book-Reader, Tablet, PC oder Smartphone konsumiert werden können. Voraussetzung: ein gültiger Ausweis einer Stadtbücherei, die zum Verbund gehört.

Magdalena Janßen-Koeller, Leiterin der Emmericher Stadtbücherei, geht davon aus, dass inzwischen gut fünf Prozent der Ausleihen online erfolgen. Tendenz steigend.

Rein technisch ist das Ganze relativ einfach, besonders, wenn dem Nutzer ein E-Book-Reader zur Verfügung steht - ein Gerät, dass speziell für das Herunterladen und Lesen von Büchern gedacht ist. Dabei wird auch meistens gar kein weiteres Programm mehr benötigt, dass man sich herunterladen und auf seinem Gerät installieren müsste. Man geht einfach in die "Onleihe", gibt seine Daten ein, wählt einen Titel aus - und schon kann der Lesespaß beginnen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Weg zur Bücherei entfällt, das "Onleihen" ist rund um die Uhr möglich.

Das Angebot ist ähnlich aktuell wie das der herkömmlichen Büchereien. Es gibt allerdings auch Einschränkungen. "Nicht jeder Verlag verkauft uns Lizenzen für die ,Onleihe'", bedauert Magdalena Janßen-Koeller. Zudem sind die Lizenzen insgesamt begrenzt, das heißt, ein Titel kann durchaus mal vergriffen sein, denn eine Lizenz ist wie ein Buch in einem Regal. Und wie in einer richtigen Bücherei gibt es auch Leihfristen. Enden sie, bleibt das entliehene Buch zwar noch auf dem Endgerät, ist dann aber nicht mehr lesbar.

Schwerpunkt des Angebots der "Onleihe Niederrhein" sind Romane und Unterhaltungsliteratur. Es gibt aber auch Filme, Zeitschriften und Hörbücher. Entliehen werden sie nicht nur von jungen Leuten. "Die Generation 50 plus ist hier stark vertreten", weiß Janßen-Koeller. Unter anderem auch deshalb, weil sich beim E-Book die Schrift vergrößern lässt.

Für den morgigen Freitag bietet die Emmericher Stadtbücherei ab 15 Uhr eine E-Book-Sprechstunde an. Sie dient dazu, die "Onleihe Niederrhein" (www.onleihe-niederrhein.de) kennenzulernen und den Umgang mit dem eigenen E-Book-Reader zu üben. Eine Anmeldung ist heute noch möglich: Telefon 02822 752212. Für Kunden der Stadtbücherei ist die Sprechstunde kostenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort