Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Emmerich Süße Ergebnisse für Katjes-Azubis

Emmerich · Der Emmericher Süßwarenhersteller beschäftigt momentan 35 Auszubildende. Zwei junge Männer, die ihre Lehrjahre dort jetzt hinter sich gebracht haben, glänzten mit besten Abschlüssen.

Katjes ist stolz auf seine Auszubildenden. Denn zwei von ihnen, Kevin Schmidt, der seine Ausbildung im Werk Emmerich absolvierte, und Paul Gerlein, der im Werk in Potsdam tätig ist, schlossen jetzt ihre Ausbildung zur Fachkraft in Süßwarentechnik als Landesbeste in NRW beziehungsweise Brandenburg ab.

Paul Gerlein wurde mit seiner Leistung sogar Bundesbester. "Wir freuen uns sehr darüber und sehen es als Auszeichnung und auch als Werbung für die gute Ausbildung bei Katjes", sagt Jürgen Kucken, Leiter Personal- und Sozialwesen, zu dem Ergebnis.

Der Emmericher Süßwarenhersteller hat insgesamt rund 35 Auszubildende in den Berufen Kaufmann/-frau, Industriemechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachkraft für Süßwarentechnik. Diese Ausbildung dauert drei Jahre. Der Berufsschulunterricht findet in der Zentralfachschule der Süßwarenindustrie in Solingen statt. Dort trafen sich die beiden erfolgreichen Auszubildenden beim Blockunterricht.

Der Emmericher Kevin Schmidt setzt mit seiner Ausbildung eine Familientradition fort, auch sein Vater ist bei Katjes beschäftigt, der Großvater war ebenfalls hier tätig. Der 21-jährige hat sich entschlossen, ein Studium zum Lebensmittel-Ingenieur in Vollzeit folgen zu lassen. Er studiert zurzeit in Lemgo. "Wenn er das Studium beendet hat, hat er gute Chancen, hier unterzukommen", sagte Kucken. Denn das ist die besondere Philosophie von Katjes: Sie bilden den eigenen Nachwuchs aus und wer sich bewährt, wird meist auch übernommen.

So wie der 26-jährige Paul Gerlein, der im Werk Potsdam übernommen wurde und sich jetzt zum Industriemeister Fachrichtung Süßwaren weiterbildet. Das macht er berufsbegleitend. "2016 werde ich fertig sein", sagt der junge Mann, der als Hobby "Geocaching" angibt. Er liebe an seinem Beruf den Umgang mit Rohstoffen. "Und am Ende der Verarbeitung sieht man dann, wie ein fertiges Produkt entsteht."

In einem Austausch hat er auch fünf Tage lang das Emmericher Werk kennengelernt. "Wir machen in Potsdam nur Bonbons, während in Emmerich die ganze Katjes-Palette hergestellt wird. Das war sehr spannend für mich." Außerdem habe er die Stadt und die Rheinpromenade besucht. "Eine schöne kleine Stadt", so Paul Gerlein, dessen Ehrung als Bundesbester am 9. Dezember im Maritim-Hotel in Berlin stattfindet. Für Kevin Schmidt findet die Bestenehrung auf Landesebene am 29. November in Detmold statt, seine Urkunde als Kammerbester hat er bereits.

Für interessierte Schüler hat Jürgen Kucken einen Tipp: "Wer sich für einen unserer Ausbildungsberufe interessiert, sollte einen guten Hauptschulabschluss oder mittlere Reife haben. Etwa zehn neue Auszubildende werden jährlich angenommen. Die Bewerbung sollte etwa ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn zugeschickt erfolgen."

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort