Aus Windkraft-Erlösen Stiftung schüttet Gelder an Vereine aus

REES · Die SL Natur-Energie-Gruppe fördert bereits zum zweiten Mal mit den von ihr erzielten Stromerlösen gemeinnützige Gruppen in Rees.

 Dieter Karczewski, Dr. Michal El-Nounou, Peter Friedmann, Andreas Mai, Aliona Schulze-Langenhorst und Sebastian Gampe.

Dieter Karczewski, Dr. Michal El-Nounou, Peter Friedmann, Andreas Mai, Aliona Schulze-Langenhorst und Sebastian Gampe.

Foto: Stadt Rees

Zehn moderne und leistungsstarke Windkraftanlagen wurden vor gut zwei Jahren in den Windkonzentrationszonen im Stadtgebiet Rees errichtet und in Betrieb genommen. Seit dem Entstehen dieser Anlagen produziert die SL Natur-Energie-Gruppe dort Öko-Strom aus Windkraft. Zudem löst die SL Natur-Energie Stiftung jetzt bereits im zweiten Jahr ihr zugesichertes Versprechen ein. Die Stiftung fördert mit 1,25 Prozent der in Rees erzielten Stromerlöse gemeinnützige Gruppen der Stadt. Dies bedeutet einen Zuschuss und Fördermittel von mehr als 60.000 Euro pro Jahr für die Vereinskassen der Vereine und Verbände in Rees.

Die SL Natur Energie-Stiftung hat Bürgermeister Christoph Gerwers, Dieter Karczewski (CDU) und Peter Friedmann (SPD) in den Reeser Vergabeausschuss bestimmt. Kontrolliert von dem Stiftungsvorstand entscheidet der Ausschuss Jahr für Jahr über förderfähige Projekte im Stadtgebiet. Sebastian Gampe, Mitarbeiter der SL Natur-Energie und Projektleiter für die Reeser Windenergieanlagen betont: „Ob Jugendhilfe oder Altenpflege, Sportvereine, Denkmal- oder Naturschutz – alle sollten vom Ausbau der Erneuerbaren Energien profitieren.“

Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden in diesem Jahr 18 Vereinsprojekte ausgewählt und bezuschusst. Unter anderem erkannte die Jury die Anschaffung neuer Tambourkorps-Uniformen, die Anschaffung eines Schaukastens für den Heimatverein Haldern, die Anschaffung von Experimentierkästen für das Gymnasium Aspel, die Bezuschussung von Spiel- und Sportgeräten für Kindergarten und Sportvereine sowie die Unterstützung von Bauprojekten (VVV, Schützenvereine) als förderfähig an. Stellvertretend für alle Reeser Vereine überreichte das Gremium nun einen Scheck in Höhe von 7.500 Euro an Dr. Michal El-Nounou, Vorsitzender des SV Rees. Der Reeser Sportverein nutzt die Förderung, um einen neuen, multifunktional einsetzbaren Holzunterstand auf der Platzanlage der Ebentalstraße zu errichten.

„Viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt sind in Vereinen organisiert. Von dem Engagement der SL Natur Energie Stiftung profitiert daher nicht nur der Verein, sondern jedes einzelne Mitglied“, zeigte sich der erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Andreas Mai, der die Scheck-Übergabe vornahm, angetan vom Stiftungszweck.

Formlose Bewerbungen auf eine Förderung durch die SL Stiftung werden ab sofort für das Jahr 2020 in Empfang genommen. Diese sind an Jörn Franken, Pressestelle der Stadt Rees, (pressestelle@stadt-rees.de), zu richten. Mitte Mai des kommenden Jahres wird der Vergabeausschuss über die Ausschüttungen für das Jahr 2020 erneut entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort