Sternsingeraktion Viel Einsatz für den guten Zweck

REES · 74 Sternsinger sammelten am Wochenende im Reeser Stadtkern mehr als 10.800 Euro. Dafür gab’s für alle einen Dankeschön-Nachmittag im Karl-Leisner-Heim.

 Die Reeser Sternsinger 2023.

Die Reeser Sternsinger 2023.

Foto: Michael Scholten

(ms) Das vorläufige Sammel-Ergebnis von rund 10.800 Euro verkündete Pfarrer Michael Eiden am Sonntag in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Hinzu kam noch die Kollekte aus dem Gottesdienst. Auch in den Ortsteilen waren viele Sternsinger unterwegs, die ebenfalls für das diesjährige Beispielland Indonesien und Kinderhilfsprojekte in anderen Teilen der Welt sammelten. 

Pfarrer Eiden dankte den Jungen und Mädchen, dass sie Gottes Segen für die Menschen sichtbar gemacht haben, indem sie „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus” mit gesegneter Kreide an die Fassaden schrieben oder Segenszettel verteilten. Eiden dankte auch den Organisatorinnen und Betreuerinnen, durch deren Einsatz die „größte Aktion von Kindern für Kinder“ in der Pfarrgemeinde einmal mehr ein großer Erfolg geworden sei. Dafür gab’s für  alle Sternsinger einen Dankeschön-Nachmittag im Karl-Leisner-Heim mit Spielaktionen, Film und reichlich Pizza.

Am Donnerstag hatte dort auch schon ein Workshop stattgefunden, bei dem die Jungen und Mädchen Geschichten lauschten, Grundkenntnisse der indonesischen Sprache erwarben, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzten oder Stoffbeutel batiken durften, in die am Samstag so manche geschenkte Süßigkeit gefüllt wurde.

Da in Rees nicht alle Bezirke und Haushalte besucht werden konnten, liegen die Segenszettel weiterhin im Eingangsbereich Pfarrkirche aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort