Emmerich Streik: Schulfrei für Pendler?

Emmerich · Fahren die Züge? Pendler, die es irgendwie möglich machen können, benutzen heute und in den kommenden Tagen ihr Auto. So wie Hans-Jürgen Kraayvanger aus dem Rathaus. Der Leiter der Immobilien-Abteilung wohnt in Mehrhoog und fährt seit 15 Jahren täglich mit dem Regionalexpress. "In den nächsten Tagen allerdings nicht. Denn niemand weiß, was passiert", sagt er.

Tipps für Bahn-Reisende
Infos

Tipps für Bahn-Reisende

Infos
Foto: AP

Ähnlich geht es auch Büllent Arslan vom Reisezentrum im Emmericher Bahnhof. Gestern riefen viele Menschen bei ihm an, erkundigten sich, wie es denn mit den Zugverbindungen aussehen wird. Arslan kann natürlich auch nicht in die Zukunft blicken — aber zumindest bietet er heute und in den nächsten Tagen einen besonderen Service an. Weil er einen guten Draht zum Stellwerk hat, wird er dort anrufen und sich nach den Zügen erkundigen. Und wenn die Reisenden bei ihm anrufen, kann er ihnen zumindest sagen, ob der Zug in der nächsten halben Stunde kommt oder nicht. Das System erklärt er so: "Wenn sich der Zugbegleiter beim Stellwerk meldet, um seinen Zug anzukündigen, ist immerhin klar, dass diese Verbindung steht und der Zug nicht bestreikt wird."

Ein Problem könnten allerdings die Schüler bekommen, die auf den Zug angewiesen sind. Sie werden — sollten die Züge nicht fahren — wohl schulfrei haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort