Emmerich Stichwahl am 27. September: Die einfache Mehrheit reicht

Emmerich · Am Wahltag ist alles wie am vergangenen Sonntag: dieselben Wahllokale, dieselbe Uhrzeit.

Die Emmericher Stadtverwaltung hat gestern die Details bekanntgegeben für die Stichwahl zwischen Amtsinhaber Johannes Diks und Herausforderer Peter Hinze. Beide erhielten am vergangenen Sonntag bekanntlich die meisten Stimmen, kamen aber beide jeweils nicht über die erforderlichen 50 Prozent. Am 27. September wird es daher einen weiteren Urnengang der Emmericher geben. Hier gewinnt, wer die meisten Stimmen bekommt.

An diesem Sonntag sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Es handelt sich um dieselben Wahllokale wie beim letzten Mal. Die Wähler erhalten für diese Stichwahl keine neue Wahlbenachrichtigung.

Falls noch vorhanden, nehmen alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigungen, die sie für die Wahl am letzten Sonntag erhalten haben, mit zu ihrem Wahllokal.

Man kann aber auch ohne Vorlage der Wahlbenachrichtigung wählen - dafür bitte auf jeden Fall den Personalausweis mitnehmen, damit das Wahlrecht im Wahllokal überprüft werden kann.

Wähler, die für die Wahl am 13. September Briefwahlunterlagen beantragt haben, erhalten diese auch für die Stichwahl am 27. September. Die Verwaltung bereitet derzeit die Unterlagen vor, damit diese heute auf den Postweg gebracht werden können. Insgesamt werden 3.444 Wahlbriefe versandt.

Alle Wahlberechtigten, die für die erste Wahl noch keine Briefwahlunterlagen beantragt haben, können an der anstehenden Stichwahl auch per Briefwahl teilnehmen. Entsprechende Unterlagen können ab sofort im Wahlbüro des Rathauses (Erdgeschoss des Rheinmuseums) abgeholt werden. Die Wähler können auch direkt vor Ort (Briefdirektwahl) ihre Stimme abgeben. Das Wahlbüro ist vormittags von 10 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Selbstverständlich können die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl auch online beantragt werden. Den entsprechenden Link "Briefwahl online beantragen" findet sich auf der Homepage der Stadt. Darüber hinaus können Briefwahlunterlagen formlos schriftlich beantragt werden.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Wahlbüros weiterhin persönlich oder telefonisch zur Verfügung (75-1160 oder 75-1161).

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort