Steinhof in Bienen Wie Bio-Landwirtschaft mit Wasserbüffeln funktioniert

Bienen · Der Steinhof in Bienen war die erste Station der Reihe „Unternehmensführungen“, mit der die Reeser Wirtschaftsförderung einen Blick hinter die Kulissen lokaler Betriebe ermöglicht

 Wasserbüffel auf der Grünfläche des Steinhofs in Bienen.

Wasserbüffel auf der Grünfläche des Steinhofs in Bienen.

Foto: Michael Scholten

„Ich ziehe meinen Hut“, sagt einer der Gäste auf dem Steinhof in Bienen. Damit spielt er auf die Risikobereitschaft an, die Landwirt Hermann-Josef Drath und Karin Kasper seit April 2021 mit ihrer Umstellung von konventioneller auf biologische Landwirtschaft bewiesen haben. Vorausgegangen war eine detaillierte und spannende Beschreibung, wie diese umfassende Änderung im Berufsleben zustande kam und welche Herausforderungen der bewusstere Umgang mit Weiden und Äckern sowie die Zucht von Wasserbüffeln mit sich bringen.