Rees Stefan Schleuter regiert die Feldmark

Rees · Heiß begehrt war die Königswürde in der Feldmark. Gleich 13 Bewerber traten an, um den Vogel von der Stange zu holen. Am Ende sicherte sich Stefan Schleuter den Sieg, dem im dritten Anlauf endlich der entscheidende Treffer gelang.

 Ein strahlendes Königspaar: Raphaela und Stefan Schleuter.

Ein strahlendes Königspaar: Raphaela und Stefan Schleuter.

Foto: Axel Breuer

Großer Jubel um 20.57 Uhr: Mit dem 169. Schuss holte Stefan Schleuter vom 2. Zug den Rest des hölzernen Vogels von der Stange. Er konnte sein Glück kaum fassen: "Das Gefühl, wenn Du den Vogel fallen siehst, ist einfach unbeschreiblich. Du zielst, drückst ab und das Ding ist weg", fasste er spontan seine Eindrücke in Worte.

Im dritten Anlauf konnte er endlich die Königswürde der Schützen Rees-Feldmark, Groin und Bergswick erringen. Der 36-Jährige ist bei Maschinenbau Kersten beschäftigt. Zur Königin erwählte er seine Ehefrau Raphaela (31 / Zahnarzthelferin). Töchterchen Hannah (sechs Monate) kann noch nicht mitjubeln, wird aber wohl große Augen machen.

Stille unter der Vogelstange

Das Throngefolge bilden die Kollegen aus dem 3. Zug. Uwe und Doreen Fischdick, Uli und Barbara Franken, Dirk und Angela Frischtatzky, Andreas und Elke Hein sowie Heinz-Gerd und Heike Siegers. Doch bevor dem neuen König der finale Schuss gelang, hatte er harte Arbeit zu verrichten. Er musste sich gegen zwölf Mitbewerber durchsetzen. Alle waren hochmotiviert und sehr angespannt.

Manchmal war es vollkommen still unter der Vogelstange und man konnte eine Stecknadel fallen hören. Bevor das Schießen auf den Rumpf begonnen hatte, war der Vogel bereits von den Preisen befreit worden: Jürgen Jansen (Kopf), Lisa Pohle (rechter Flügel), Waldemar Prust (Linker Flügel), Jürgen Wesendonk (Reichsapfel) und Roel Robbers (Zepter) trafen. Bereits am Nachmittag hatten die Kinder für Torben van Bruck und Christina Ruitter Nachfolger gesucht.

Am erfolgreichsten mit der Armbrust war der elfjährige Rudi Brockmann. Er wurde neuer Kinderkönig. Zur Königin erwählte er Mara Lee Holzum. Die Preise ergatterten Sven Ziegler (Kopf), Noah Sommer (rechter Flügel), Marc Boland (linker Flügel) sowie die Brüder Luca Knäpper (Reichapfel) und Janis Knäpper (Zepter).

Beim Vizekönigsschießen zeigte Stefan Schleuter, dass der Königsschuss keine Eintagsfliege war. Er sicherte sich den linken Flügel. Vizekönig wurde Jürgen Jansen vom 4. Zug. Die übrigen Preise sicherten sich Jürgen Vos (Kopf), Iris Vollbracht (rechter Flügel), Johannes de Witt (Reichsapfel) und Roel Robbers (Zepter).

Das Fest klang aus mit dem großen Krönungsball und dem Besuch der beiden Gastvereinen Rees Stadt und St. Irmgardis Esserden.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort