Kreis Klever Bundestagsabgeordnete zu Besuch in Emmerich Rouenhoff sieht Anwohner-Kritik zur Betuwe-Linie ein

Emmerich · Der Kreis Klever Bundestagsabgeordnete sprach bei einem Besuch in Emmerich über Lkw-Parkplätze und den Ausbau der Bahnline. Auch eine Besichtigung der Firma „MultiCross“ stand an.

 Stefan Rouenhoff (r.) lobte bei einem Rundgang durch die Firma „MultiCross“ die Innovationskraft des Mittelständlers.

Stefan Rouenhoff (r.) lobte bei einem Rundgang durch die Firma „MultiCross“ die Innovationskraft des Mittelständlers.

Foto: Fabian Zitzke

Die nächste Station in der Reihe der Städte- und Gemeindebesuche des Kreis Klever Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff war nun die Stadt Emmerich am Rhein. Der Bürgermeister der Stadt, Peter Hinze, und der Abgeordnete trafen sich im Rathaus zunächst zu einem persönlichen Gespräch. Anschließend stieg der CDU-Abgeordnete in eine etwa einstündige Diskussion mit den Vertretern der Ratsfraktionen und der Verwaltung ein.

Dabei ging es unter anderem um Überlegungen zur Errichtung eines Lkw-Parkplatzes an der Autobahn 3 in Höhe der deutsch-niederländischen Grenze. Die örtlichen Vertreter der Politik waren sich einig, dass in Anbetracht des dringlichen Bedarfs an Lkw-Parkplätzen eine schnelle Lösung wünschenswert wäre. Gegenstand der Diskussion war auch der Ausbau der Betwue-Linie. Rouenhoff zeigte Verständnis für die kritische Haltung von Teilen der Bevölkerung zu den geplanten Baumaßnahmen. Wichtig sei, eine möglichst verträgliche Lösung für die betroffenen Anwohner zu finden. Hierbei spiele ein umfassender Lärmschutz eine entscheidende Rolle.

Zur Sprache kamen auch die Barrierefreiheit am Bahnhof in Emmerich sowie mögliche Umweltbelastungen durch die Rhein-
schifffahrt.

   Der Abgeordnete traf sich mit Vertretern aus Verwaltung und Ratsfraktionen zum Gespräch.

Der Abgeordnete traf sich mit Vertretern aus Verwaltung und Ratsfraktionen zum Gespräch.

Foto: Fabian Zitzke

Nach dem Gespräch mit den Vertretern der örtlichen Politik und Verwaltung besuchten Hinze und Rouenhoff gemeinsam das Unternehmen „MultiCross“. Der erst vor kurzem mit dem Unternehmerpreis des Wirtschaftsforums Niederrhein ausgezeichnete Mittelständler stellt seit 2010 hocheffiziente Wärmerück­gewinnungsanlagen her. Das Unternehmen wird von den beiden Geschäftsführern Frank Reimann und Peter Kraus geleitet. „,MultiCross’ beweist eindrucksvoll, welche Innovationskraft auch von mittelständischen Unternehmen bei uns am Niederrhein ausgeht“, so das Fazit von Rouenhoff nach dem Rundgang durch das Unternehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort