Rees Startschuss für Wohnen am See

Rees · Es ist eines der Projekte, die in Rees schon seit Jahren in einer Warteschleife hingen. Verschiedene Investoren haben sich am Wohnpark am See an der B 8 versucht. Die Volksbank hat das Baugebiet nun auf den Weg gebracht.

 Der See prägt das Baugebiet, für das die Verantwortlichen (oben) gestern den Startschuss gaben.

Der See prägt das Baugebiet, für das die Verantwortlichen (oben) gestern den Startschuss gaben.

Foto: Markus van Offern / Volksbank

Die wichtigste Entscheidung habe der Bauausschuss am Tag zuvor getroffen: "Da haben wir den Namen für die neue Straße festgelegt", scherzte Bürgermeister Christoph Gerwers. "Am See" soll der Weg ins neue Baugebiet hießen, eine Bezeichnung, die Volksbank-Vorstand Holger Zitter "sehr ausdrucksstark" fand und damit darauf anspielte, dass mancher Politiker noch andere Namen ins Gespräch gebracht hatte, weil ihm "Am See" zu nichtssagend klang.

Rees: Startschuss für Wohnen am See
Foto: van Offern, Markus

Beim offiziellen Startschuss für das Projekt waren sich die Beteiligten einig, dass gerade der See das Besondere des Baugebietes ausmache. "Nirgendwo sonst am Niederrhein hat man die Möglichkeit, direkt an einem See zu wohnen", betonte auch Volksbank-Vorstand Ralf van Bruck, der sich freute, dass es der Volksbank gelungen sei, das ehrgeizige Projekt an exponierter Lage zur Marktreife zu bringen.

Keine Altlasten mehr

Denn Überlegungen, einen Wohnpark am See zu realisieren, hatte es in Rees schon seit vielen Jahren gegeben. Doch die Pläne hatten sich immer wieder zerschlagen. Verschiedene Investoren hatten sich hier bereits versucht.

Die Volksbank stemmte schließlich die Mammutaufgabe, das Gelände altlastenfrei zu machen, was Voraussetzung für eine Bebauung war. "Auch die Wasserqualität ist hervorragend, so dass hier gebadet werden kann", sagt van Bruck. Es soll sogar ein kleines Schwimmbad am See geben. Allerdings ist der Badespaß für die Hausbesitzer reserviert. Die haben auch die Möglichkeit, mit Ruderbooten über den See zu paddeln oder im Winter Schlittschuh darauf zu fahren. All das soll die Wohnlage in dem Gebiet zusätzlich interessant machen.

Klar ist, dass es einen öffentlichen Zugang zum See nicht geben wird. Allerdings wird es am Rand einen kleinen Fußweg geben.

36 Grundstücke werden über die Voba Immobilien angeboten, zwölf davon liegen direkt am See und haben über einen eigenen Steg auch Zugang zum Wasser. Es gibt Einzel- und Doppelhäuser, direkt an der Straße Grüner Weg sollen außerdem Eigentumswohnungen entstehen.

Erste Interessenten für die Immobilien gebe es bereits, sagt Udo Wittenhorst von Voba Immobilien. Da die Zufahrt zum Gelände eine Sackgasse ist, soll das Baugebiet eine besonders ruhige Wohnlage bieten.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort