Stadtwerke Rees und Volksbank „Mein Sonnenstrom“ jetzt auch für Rees

REES  · Nach Emmericher Vorbild bieten Stadtwerke Rees und Volksbank ein Komplettpaket für Photovoltaikanlagen an. Erste Interessenten gibt es bereits.

 Gruppenbild mit Photovoltaikanlage: Wolfgang Punessen und Mareike Terlinden von den Reeser Stadtwerken präsentierten am Mittwoch mit Peter Schau und Holger Zitter von der Volksbank das neue Solarstrom-Projekt für Rees.

Gruppenbild mit Photovoltaikanlage: Wolfgang Punessen und Mareike Terlinden von den Reeser Stadtwerken präsentierten am Mittwoch mit Peter Schau und Holger Zitter von der Volksbank das neue Solarstrom-Projekt für Rees.

Foto: Markus Balser

Volksbank-Vorstand Holger Zitter ist sich sicher: „Langfristig werden die Strompreise steigen.“ Eine Möglichkeit diesem Preisanstieg zu entkommen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun, bietet seine Genossenschaftsbank jetzt zusammen mit den Stadtwerken Rees an: Nach Emmericher Vorbild können nun auch Reeser Stromkunden ihre Dächer mit Photovoltaikanlagen ausrüsten. Das Produkt „Mein Solarstrom“ ist gewissermaßen ein Rundum-Sorglos-Paket. Denn es beinhaltet sowohl die technische als auch die finanzielle Seite eines solchen Vorhabens.

„Der Kunde braucht sich im Prinzip um nichts zu kümmern“, sagt der Reeser Stadtwerkechef Wolfgang Punessen, der vor allem Abnehmer im Blick hat, die bislang den Aufwand scheuten, sich eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Erste Anfragen aus Rees gibt es bereits.

Das Angebot der Stadtwerke: Sie  stellen die Photovoltaikanlage aufs Dach, installieren auf Wunsch eine Batteriebox zum Speichern des Stromes im Keller und bei Bedarf eine so genannte Wallbox zum Betanken eines Elektro-Autos in der Garage. Im Paket ist ebenfalls ein umfassender Versicherungsschutz enthalten, der die Solaranlage bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Frost, aber auch bei Diebstahl absichert. Die Stadtwerke überwachen die Anlage zudem mit Hilfe eines Monitorings, sorgen für Wartung und Reinigung.

Ob man einen Stromspeicher benötigt, hängt vom Verbrauch ab. „Wer viel verbraucht, ist mit ihm besser bedient“, sagt Punessen, denn mit einer Solaranlage plus Batteriespeicher können Nutzer bis zu zwei Drittel ihres Strombedarfs selbst erzeugen.

Das kostet allerdings auch: Zwischen 10.000 und 12.000 Euro muss man für eine Photovoltaikanlage investieren. 3000 bis 4000 Euro kommen für einen Stromspeicher noch einmal oben drauf.

Ob sich die Investition aber tatsächlich lohnt, hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ist die Dachfläche groß genug? Ist die Neigungsfläche des Daches ausreichend? Das sind nur zwei von mehreren Fragen, die die Stadtwerke im Vorfeld abklären.

Rechnet sich das Vorhaben, bekommt der Kunde bei der Volksbank Emmerich-Rees ein flexibles Finanzierungsangebot zu Zinssätzen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (kfW) erstellt. „Wir stellen Darlehen aus eigenen Mitteln zur Verfügung und helfen bei den Förderanträgen über die KfW“, erklärt Peter Schau, Leiter der Kreditabteilung.

Ein unverbindliches Angebot kann jetzt bei den Stadtwerken Rees eingeholt werden. Terminvereinbarung unter Telefon 02851 914010.

(Markus Balser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort