Emmerich Endlich wieder - Schützen feiern am Wochenende

Emmerich · 2019 haben die Schützen zum letzten Mal gemeinsam ihr Stadtschützenfest gefeiert. Dann kam Corona und nichts ging mehr. Jetzt freuen sich alle auf Samstag.

 Günter Bauditz jubelt beim Hüthumer Schützenfest. Später wurde er auch Stadtschützenkönig.

Günter Bauditz jubelt beim Hüthumer Schützenfest. Später wurde er auch Stadtschützenkönig.

Foto: Markus van Offern (mvo)/van Offern, Markus (mvo)

Irgendwie fühlt sich das wieder nach normalem Leben an. Die Emmericher Schützen feiern am Samstag ihr großes Stadtschützenfest. Es steht im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Emmericher Schützengemeinschaft. Das Jubiläum war wegen Corona nicht zu feiern. Stadtschützenkönig Günter Bauditz (Foto) und seine Frau Ulla sowie die gesamte Schützenfamilie können es kaum erwarten.

Und so sieht das Programm für Samstag aus: Um 13.30 Uhr ist das obligatorische Foto der Königspaare vor der Rathaustreppe. Es folgt der Empfang durch den Bürgermeister und um 14.30 Uhr der Sternmarsch der Bruderschaften und Gastvereine zum Geistmarkt. Danach gibt es einen Festumzug durch die Innenstadt zum Kapaunenberg, wo um 16.30 Uhr das Schießen um die Stadtschüler- und Stadtjugendprinzenwürde beginnt. 17.30 Uhr startet das Schießen um die Stadtkönigswürde. Die Proklamation ist gegen 19 Uhr geplant.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort