Aus Den Vereinen Heimatverein Praest lässt sich Klompen-Herstellung erklären

Emmerich · Der Heimat- und Verschönerungsverein Praest hat jüngst die "Klompenmakereij" im niederländischen Dinxperlo besucht, um die Herstellung der Holzschuhe hautnah zu erleben. 38 Teilnehmer erfuhren alles Wissenswerte über die Entstehung des Schuhes vom Baumstamm bis zum fertigen Produkt.

 Die Teilnehmer vom Heimatverein Praest in der Klompenfabrik.

Die Teilnehmer vom Heimatverein Praest in der Klompenfabrik.

Foto: Heimatverein

Der Heimat- und Verschönerungsverein Praest hat jüngst die "Klompenmakereij" im niederländischen Dinxperlo besucht, um die Herstellung der Holzschuhe hautnah zu erleben. 38 Teilnehmer erfuhren alles Wissenswerte über die Entstehung des Schuhes vom Baumstamm bis zum fertigen Produkt.

Es bot sich die Gelegenheit, allerhand Erstaunliches zu erfahren. So verlassen rund 1000 Exemplare wöchentlich die zweitgrößte Klompenfabrik Hollands und treten von dort ihre Reise rund um den Globus an. Nach dem Rundgang konnten die ungewöhnliche Schuhe noch anprobiert werden. Mancher Teilnehmer wurde zudem noch fündig in umfangreichen Sortiment aus speziell verzierten Exemplaren und sicherte sich ein Paar für Hausgebrauch oder Dekoration. Bevor es zurück nach Hause ging, ließen die Teilnehmer den Tag in gemütlicher Runde in einem Bauernkaffee ausklingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort