Prüfungen Emmericher Hundestaffel erfolgreich

Emmerich · EMMERICH (RP) Einige Mitglieder der Emmericher Rettungshundestaffel waren in den vergangenen Wochen fleißig, als zwei Prüfungen anstanden auf dem Weg zu einem geprüften Rettungshund.

EMMERICH (RP) Einige Mitglieder der Emmericher Rettungshundestaffel waren in den vergangenen Wochen fleißig, als zwei Prüfungen anstanden auf dem Weg zu einem geprüften Rettungshund.

Am 23. April stand der Eignungs- und Wesenstest an, bei dem der Hund beweisen musste, dass er die benötigten Fähigkeiten für seine Arbeit als Rettungshund besitzt.

Bei der Prüfung, die bei der Rettungshundestaffel im Idsteinerland stattfand, konnten alle Hunde überzeugen. Am letzten Wochenende war allerdings ganze Teamarbeit gefragt. Die Vorprüfung zum Rettungshund bei der Hundestaffel Ems-Jade in Wittmund war schon eine echte Herausforderung. Galt es doch, eine Fläche von 1000 Quadratmetern abzusuchen. Die Hunde mussten eine vermisste Person finden und auf sie aufmerksam machen. Neben der Suche wurden auch die Einsatztaktik und die Orientierung im Gelände bewertet.

Am Ende zählten alle Emmericher Teams zu den fünf glücklichen unter acht geprüften.

Für Cordula Konsinsky mit Vince, Anke te Kempel mit Liah, Werner Mandlinger mit Brandy und Göran Filz mit Leonie war nun die vorletzte Hürde in der Ausbildung zum Rettungshund genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort