Neun ausverkaufte Veranstaltungen „Reeser Wiesenkultur“ gut angenommen

REES · Neunmal ausverkauft, begeisterte Reaktionen: Die Stadt Rees zieht ein positives Fazit der Veranstaltungsreihe, die am Sonntag endete. Rund 4.000 Freunde von Comedy, Kabarett, Film und Musik kamen auf ihre Kosten.

 Blick auf die Kulturwiese von oben: Neun Veranstaltungen an der Bergswicker Straße waren ausverkauft.

Blick auf die Kulturwiese von oben: Neun Veranstaltungen an der Bergswicker Straße waren ausverkauft.

Foto: Stadt Rees

(RP) „Endlich mal Abwechslung nach der langen Tristesse, wir konnten oft herzhaft lachen, das tat richtig gut“ – so wie diese Facebook-Nutzerin haben es wohl viele gesehen, die vom 30. April bis zum 16. Mai die Veranstaltungen der „Reeser Wiesenkultur“ genossen. Mit dem Kinofilm „Gott du kannst ein Arsch sein“ zog es die Reeserinnen und Reeser am Sonntagabend noch einmal auf die ausverkaufte Schützenwiese an der Bergswicker Straße. Neun der insgesamt 25 Veranstaltungen waren damit bis auf den letzten Platz gefüllt. Aber auch die anderen Veranstaltungen der 17-tägigen Kulturreihe, organisiert durch die Stadt Rees, wurden sehr gut angenommen. Insgesamt wurde für 1541 Autos ein Platz auf der Veranstaltungswiese gebucht, was einer Auslastung von 66 Prozent entspricht. Rund 4.000 Freunde von Comedy, Kabarett, Film und Musik – darunter auch viele Reeserinnen und Reeser – nahmen die kulturelle Abwechslung mit Begeisterung entgegen.

Wie berichtet, hatte die Stadt in Zusammenarbeit mit Bruno Schmitz (Kulturbüro Niederrhein) und Reinhard Berens (Klever Tichelpark Kino) ein buntes Programm für alle Alters- und Interessensgruppen zusammengestellt. Neben den Musikveranstaltungen von der Kölsch-Gruppe Cat Ballou und dem Auftritt von DJ David Puentez standen die Kabarett- und Comedy-Programme mit Lisa Feller, Wolfgang Trepper und Doc Esser & René Steinberg hoch im Kurs. Besonders angenommen wurden auch der Rees-Film des Reeser Geschichtsvereins „Ressa“ sowie die Filme für Kleinkinder. Über die strahlenden Kinderaugen freuten sich auch die helfenden „Gelbwesten“ der Stadt Rees. Denn schließlich zeigte die Reaktion der Kinder am eindrucksvollsten, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Rund 50 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz und sorgten neben der Ticketkontrolle, der Ausgabe von Snacks zum Beispiel auch für die reibungslose Ein- und Ausfahrt der Autos. „Wir wollten für schöne Momente in schwierigen Zeiten sorgen – das ist uns dank der tollen Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen in den Rathaus-Abteilungen und im Bauhof gelungen“, machte Bürgermeister Christoph Gerwers aus seinem Stolz über die vielen tollen Rückmeldungen zur 

Veranstaltungsreihe kein Geheimnis und dankte auch Bruno Schmitz, Reinhard Berens, allen teilnehmenden Künstlern, Technikern, Sponsoren, Gastronomiebetrieben und Gästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort