Leonore Moser, Barbara Edwards und Maria Hermsen Drei Abschiede in der Stadtverwaltung

REES · Der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers und Personalratsvorsitzender Heinz Stratmann haben jetzt bei einer Feierstunde Leonore Moser, Barbara Edwards und Maria Hermsen verabschiedet.

 Heinz Stratmann, Maria Hermsen, Leonore Moser, Barbara Edwards und Bürgermeister Christoph Gerwers.

Heinz Stratmann, Maria Hermsen, Leonore Moser, Barbara Edwards und Bürgermeister Christoph Gerwers.

Foto: Stadt Rees

(RP) „Niemals geht man so ganz – vielen Dank für die schöne Zeit“, stand in großen Buchstaben auf einem Bildschirm im Sitzungssaal der Stadt Rees. Um Leonore Moser, Barbara Edwards und Maria Hermsen zu verabschieden, hatten Bürgermeister Christoph Gerwers und Personalratsvorsitzender Heinz Stratmann jetzt zu einer Feierstunde im Rathaus eingeladen.

So war Leonore Moser als Schulsekretärin bis zum Auslaufen der Reeser Anne-Frank-Schule (Förderschule) im Sommer 2015 oft erste Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte. Im Anschluss an diese Tätigkeit übernahm die künftige Rentnerin dann sachbearbeitende Tätigkeiten im BürgerService der Stadt. Gerwers erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die Anne-Frank-Schule eine hervorragende Schule gewesen sei, die jedoch aufgrund gesetzlicher Änderungen des damaligen NRW-Schulministeriums leider aufgelöst werden musste.

Auch Barbara Edwards kommt auf verschiedene berufliche Stationen. Die gelernte Buchhändlerin begann nach Tätigkeiten in der Privatwirtschaft im Jahr 1999 ihre Arbeit im Team der Stadtbücherei Rees. Kinder und Erwachsene durch verschiedene Aktionen und Maßnahmen auf das Angebot der Bücherei aufmerksam zu machen und somit an das Lesen heranzuführen, war die Hauptaufgabe von Barbara Edwards. Dazu gehörte unter anderem auch die Organisation und Durchführung des Reeser Tom-Sawyer-Preises, der Kinder und Jugendliche bundesweit alle zwei Jahre zum Schreiben animieren und auffordern soll.

Im damaligen Amt Haldern hat Maria Hermsen im August 1974 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Mit dem Wirksamwerden der kommunalen Gebietsreform zum Januar.1975 wechselte sie dann zur Stadt Rees. Mit Maria Hermsen geht somit eine der letzten Mitarbeiterinnen, die seit Januar 1975 bis heute ständig für die Stadt Rees tätig war. „Maria Hermsen war in dieser Zeit durchgängig in der Stadtkasse beschäftigt und hat sich enormes Fachwissen angeeignet. Vor allem seit ihrer Bestellung zur Kassenleiterin im September 2016 hatte sie eine besondere Verantwortung“, dankte Bürgermeister Christoph Gerwers Maria Hermsen für die sorgfältige sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit.

„Wir verabschieden heute drei nette, sympathische und im Kollegium sehr beliebte Mitarbeiterinnen“, schloss Gerwers die Feierstunde und wünschte den künftigen Rentnerinnen für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und alles Gute.

Bei der Stadt Rees sind derzeit 184 Personen beschäftigt. Alleine in den vergangenen drei Jahren sind 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Altersgründen aus dem Dienst ausgeschieden. Sämtliche Stellen wurden durch eigens ausgebildete Nachwuchskräfte oder durch Neueinstellungen nachbesetzt. „Bei uns in der Stadtverwaltung ist keine Stelle vakant“, freut sich Hauptamtsleiter Ludger Beltermann, dass die Stadt Rees trotz des viel zitierten Fachkräftemangels weiterhin ein gefragter Arbeitgeber ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort