Fußball Zweitjob für Sascha Brouwer

mit dem Spielertrainer des Fußball-Bezirksligisten SV Vrasselt. Der 33-Jährige wird in der kommenden Saison im Stadion „Dreikönige“ auch die neue A-Junioren-Mannschaft übernehmen.

Sascha Brouwer, Spielertrainer des Fußball-Bezirksligisten SV Vrasselt, erhält in naher Zukunft noch mehr Kompetenzen. Gestern teilte der Verein mit, dass der Diplom-Sportlehrer in der kommenden Saison auch die neue A-Junioren-Mannschaft übernimmt, die in der Kreisklasse an den Start geht. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach mit dem 33-Jährigen über seinen Zweitjob und die Zukunftspläne im Stadion „Dreikönige“.

Der SV Vrasselt hat in der Vergangenheit gerne einmal auf klangvolle Namen gesetzt. Soll in Zukunft der eigene Nachwuchs im Vordergrund stehen ?

Brouwer Nicht erst in Zukunft. Damit haben wir bereits begonnen. In der laufenden Bezirksliga-Saison sind talentierte Spieler wie Dennis Zimmermann, Sebastian Derksen, Erdal Dag oder Torhüter Christoph Wette regelmäßig zum Einsatz gekommen.

Momentan hat der SVV keine A-Jugend-Mannschaft. Wie viele Spieler können für die nächste Saison gemeldet werden ?

Brouwer Viele unserer B-Junioren rücken in den älteren Jahrgang auf. Aktuell haben wir 13 Spieler. Und es sollen noch einige Neuzugänge kommen.

Wird sich der SV Vrasselt also verstärkt um den Nachwuchs der Nachbarvereine bemühen ?

Brouwer Sicherlich halten wir nach Talenten Ausschau. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Welche Hoffnungen dürfen sich die Youngster machen, von ihrem Trainer Sascha Brouwer in die Bezirksliga befördert zu werden ?

Brouwer Wir haben bereits ein Konzept erarbeitet. Die A-Junioren werden zweimal wöchentlich trainieren. Ich werde dann regelmäßig einige Spieler zu einer dritten Einheit mit der ersten Mannschaft einladen. Die Talente sollen spüren, dass sie beim SV Vrasselt den Sprung schaffen können, wenn sie sich entsprechend ins Zeug legen.

Der Vorstand hat sich in der vergangenen Woche entschlossen, die zweite Senioren-Mannschaft abzumelden. Deren Trainer Thorsten Thüß soll eine neue Aufgabe im Jugendbereich übernehmen. . .

Brouwer Das ist richtig. Wir haben uns schnell darauf geeinigt, dass Thorsten mich unterstützen wird. Er wird die A-Junioren gemeinsam mit mir trainieren.

Wann wird der Aufstieg in die Leistungsklasse in Angriff genommen ?

Brouwer Das ist noch Zukunftsmusik. Wir möchten generell die Nachwuchsarbeiten forcieren. Das gilt von den F- bis zu den A-Junioren. Unser Jugendvorstand um Obmann Wolfgang Nitsche hat sehr gute Ideen, die wir nach und nach in die Tat umsetzen möchten.

Zur aktuellen Bezirksliga-Saison: Der SV Vrasselt hat nach dem 1:0 gegen Fortuna Elten die Abstiegszone verlassen. Wie bezifferst Du die Chancen auf den Klassenerhalt ?

Brouwer Ich bin mir ganz sicher, das wir nicht absteigen. Das hat aber überhaupt nichts mit dem verdienten Sieg im Derby zu tun. Davon war ich auch nach der 0:5-Niederlage beim Hamminkelner SV überzeugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort