Fußball-Größen im Kreis Kleve Der kleine Ballzauberer vom Eltenberg

Emmerich · Trickreich, torgefährlich, überragende Technik: Als Spielmacher des VfB Rheingold Emmerich prägte Wolfgang Meisters eine Ära. Wie sich der Eltener beim Traditionsverein aus der Stadt Legenden-Status verschaffte.

Dribbelkünstler: Die Gegenspieler von Wolfgang Meisters staunten nicht schlecht und hatten meistens das Nachsehen.

Dribbelkünstler: Die Gegenspieler von Wolfgang Meisters staunten nicht schlecht und hatten meistens das Nachsehen.

Foto: Privat

Wolfgang Meisters war in seiner Zeit als Fußballer beim VfB Rheingold Emmerich eine Institution. In der Landesliga-Elf war er nicht zu ersetzen und wurde von den Trainern immer dort eingesetzt, wo Not am Mann war. Seine Stammposition war die des Spielmachers, der viele Ideen einbrachte und gleichzeitig äußerst torgefährlich war. Doch wenn es mal gar nicht rund für den VfB lief, wurde er kurzerhand als Abwehrchef aufgeboten. Für Meisters kein Problem, mit seiner ihm angeborenen Spielübersicht und seiner überragenden Technik glänzte er auch in der Defensive.