Fußball Willkommen in Liga zwei

Mirko Boland hat mit Eintracht Braunschweig vorzeitig den Aufstieg in die Zweite Fußball-Bundesliga geschafft. Der 23-jährige Reeser ist Leistungsträger und Publikumsliebling.

rees / braunschweig Mirko Boland muss sich mit dem Feiern noch etwas gedulden. Der Profi des Fußball-Drittligisten Eintracht Braunschweig musste wegen einer Magen-Darm-Infektion ausgerechnet am Sonntag erstmals in der laufenden Saison passen, als die Mannschaft mit einem 1:0 bei der Spielvereinigung Unterhaching den Aufstieg in die Zweite Bundesliga vorzeitig perfekt machte. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach mit dem 23-Jährigen, der bis 2002 für die Jugend des SV Rees spielte.

Wie haben Sie das Spiel in Unterhaching verfolgt ?

Boland Zuhause am Radio. Eine Braunschweiger Zeitung hatte Rolf Töpperwien, der ein großer Eintracht-Fan ist, für eine Live-Übertragung im Internet engagiert. Ich habe mitgefiebert und anschließend direkt meine Kollegen auf der Rückfahrt im Bus angerufen. Ich lag im Bett und durfte mir die Jubelgesänge anhören.

Sie sind im Dezember 2008 von der "U 23"-Auswahl des MSV Duisburg zur Eintracht gewechselt. Dort sind Sie längst ein Publikumsliebling. Wie fühlt sich der Niederrheiner Mirko Boland in Braunschweig ?

Boland Pudelwohl. Ich lebe mit meiner Freundin Denise in einem Haus am Stadtrand. Die Euphorie rund um den Fußballverein ist sehr groß. Ich merke auch, dass mich viele Fans erkennen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Doch das hat mich noch nie gestört, zumal der Niedersachse an sich sehr zurückhaltend ist.

In der nächsten Saison werden Sie ihr Debüt in der Zweiten Bundesliga geben. Wie lange läuft der Vertrag noch bei der Eintracht ?

Boland Bis Sommer 2012. Ich kann mir auch gut vorstellen, bei der Eintracht zu bleiben. Wobei im Profi-Fußball bekanntlich alles sehr schnell gehen kann. Ich genieße jetzt erst einmal, was wir als Mannschaft erreicht haben. Jetzt möchten wir die Saison als Meister beenden und anschließend in der Zweiten Liga eine gute Rolle spielen.

Wird man Sie irgendwann in der Ersten Bundesliga sehen ?

Boland Das ist natürlich ein Traum, spielt aber zum aktuellen Zeitpunkt für mich keine Rolle. Ich konzentriere mich voll und ganz auf die Eintracht und möchte auch in der Zweiten Liga mit guten Leistungen auf mich aufmerksam machen.

Eintracht Braunschweig ist ein Verein mit einer langen und stolzen Tradition. Träumen die Fans schon vom Durchmarsch in Liga eins ?

Boland Das mag durchaus sein. Aber wir Spieler und der gesamte Verein lassen die Kirche schön im Dorf. Unser Ziel für die nächste Saison ist ganz klar. Als Aufsteiger möchten wir möglichst schnell die Punkte sammeln, die wir für den Klassenerhalt benötigen.

Sie tragen seit ihrem Wechsel nach Braunschweig das Spielmacher-Trikot mit der Nummer "10". Eigentlich sind Sie aber eher auf den Flügeln zu finden. . .

Boland Das ist richtig. Mal links, mal rechts, da wechsel ich mich mit Karim Bellarabi auch während des Spiels ständig ab. Dadurch wird es für unsere Gegner schwer, sich auf uns einzustellen.

Sie haben das Fußballspielen beim SV Rees gelernt und dort bis zum Alter von 15 Jahren gespielt, ehe Sie zur Jugendabteilung von Schalke 04 gewechselt sind. Schauen Sie eigentlich am Wochenende nach den Ergebnissen ihres Heimatvereins ?

Boland Aber selbstverständlich. Jeden Sonntag erkundige ich mich im Internet danach, wie der SV Rees gespielt hat. Und natürlich gucke ich auch nach den Resultaten von Blau-Weiß Bienen, weil dort ebenfalls einige alte Freunde von mir spielen. Wie es momentan aussieht, habe ich denen allerdings leider vergeblich die Daumen gedrückt.

Wann werden Sie wieder ihre Heimatstadt besuchen ?

Boland Die Saison läuft noch bis zum 14. Mai. Einen Tag später werden wir mit unseren Fans in Braunschweig den Aufstieg in die Zweite Bundesliga feiern. Danach beginnt für uns die Sommerpause. Vor dem Trainingsauftakt werde ich bestimmt einige Tage in Rees bei meinen Eltern verbringen und viele bekannte Gesichter sehen. Darauf freue ich mich schon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort