Fußball Vitesse: Robin Gosens gab sein Debüt in der Ersten

Elten · "Es war ein richtig geiles Gefühl", freute sich Robin Gosens, Nachwuchsfußballer in Reihen des niederländischen Clubs Vitesse Arnhem, nach seinem ersten Auftritt in der ersten Mannschaft. Beim Trainingslager in Abu Dhabi kam der Eltener in der Testpartie gegen Bundesligist VfL Wolfsburg zum Zuge.

Direkt nach der Halbzeitpause wurde der 19-Jährige von Trainer Peter Bosz aufs Feld geschickt und beackerte fortan die linke Abwehrseite. Auch viele hiesigen Fans sahen beim Debüt von Gosens zu, da die Partie live im Fernsehen übertragen wurde.

Auch das Ergebnis stimmte. Die Niederländer, die in der Eredivisie gemeinsam mit Ajax Amsterdam die Liga anführen, setzten sich gegen den Club aus der Volkswagenstadt mit 3:2 durch. Mike Havenaar, Lucas Piazon und Giorgi Chanturia hatten für Vitesse getroffen und für eine 3:0-Führung gesorgt. Erst in der Schlussphase sorgte Bast Dost mit zwei Treffern für Ergebniskosmetik.

Gosens spielt seine erste Seniorensaison. In der "U 23", den sogenannten "beloften" ist er ansonsten am Ball. Natürlich wünscht er sich weitere Einsätze in der Ersten, doch der Kader ist qualitativ und quantitativ extrem gut aufgestellt - so gehören unter anderem sechs Kicker des FC Chelsea, die allesamt ausgeliehen wurden, der Vitesse-Elf an. Allerdings kann Gosens in Abu Dhabi auf sich aufmerksam machen. Durch gute Leistungen kann er sich in den Fokus der Verantwortlichen spielen.

Ob er morgen hierzu noch einmal hierzu die Gelegenheit in einem weiteren Testspiel bekommt, ist offen. Denn morgen misst sich Vitesse Arnhem mit dem traditionsreichen Hamburger SV. Und sollte es zu einem Duell zwischen Gosens und Rafael van der Vaart kommen, würde ein weiterer Traum wahr werden.

(hst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort