Tennis Vier Jahre Spitzenklasse

Lokalsport · Die Herren 65 sind das Aushängeschild des TC Rot-Weiß Emmerich. Im kommenden Jahr werden die Tennisspieler ihre fünfte Serie in der Niederrheinliga spielen.

"Wir sind mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden", dieses Fazit zog Manfred Kurth, Mannschaftsführer der Herren 65 des TC Rot-Weiß Emmerich, nach der gestrigen Begegnung gegen den TK Rot-Weiß Kempen. Zwar gab es in dem Tennis-Duell für die Emmericher eine 4:5-Niederlage, doch für das Team reichte es in der Endabrechung zu Rang drei in der Niederrheinliga.

Vorne lief es

"Es ist unglaublich, dass wir uns nun schon vier Jahre in dieser Spielklasse halten", freute sich Kurth, der gegen Kempen verletzungsbedingt zuschauen musste. Auf den vorderen Positionen lief es erstaunlich gut für den TC Rot-Weiß. Bernd Sackers und Dr. Martin Armasow gewannen recht locker. Spannender ging es bei der Nummer drei des Teams, Hans Angenent, zu. Erst im Match-Tie-Break entschied er die Partie zu seinen Gunsten. Damit wahrte er seine fast makellose Bilanz: In den letzten vier Jahren musste sich der spielstarke Niederländer nur einmal geschlagen geben.

Aber dann passierte "etwas Historisches", so Kurth. Unerwartet gab das Team an den Positionen vier, fünf und sechs alle drei Zähler ab. "So etwas gab es bei uns in den letzten 15 Jahren nicht", erzählte der Kapitän. Horst Wolfrath, Dr. Norbert Fohler und Gerd Stade hatten gegen starke Gegner das Nachsehen. So mussten die Doppel beim 3:3-Zwischenstand die Entscheidung herbeiführen. Sackers/Günter Neumann legten einen souveränen Auftritt hin und gewannen. Aber Dr. Armasow/Stade unterlagen. Angenent/Wolfrath standen noch auf dem Platz und kämpften um den alles entscheidenden Punkt. Doch im Match-Tie-Break verlor das Duo. So gab es ein 4:5. Eine Niederlage, die keinem weh tat.

Das Kapitel Erste Verbandsliga ist für die Damen 30 des Vereins beendet. Zum Saisonfinale gab es für das Team eine 3:6-Niederlage gegen den TC Remscheid-Lennep. Lediglich Anja Bongers und Christina Welmans punkteten. Sandra Tönges, Svenja Rohland, Spitzenspielerin Ilka Böhning und Katja Meenen konnten keinen Zähler beisteuern. Den dritten Punkt fuhr das Doppel Tönges/Welmans ein.

Tennisfreunde: Starker Nachwuchs

Für die Talente der Tennisfreunde Haffen-Mehr lief es. So kamen die Juniorinnen "U 14" zu einem 4:2 gegen den TSV Bocholt. Johanna Goll, Claire Glowicki, Rabea Wagner und Goll/Glowicki setzten sich in ihren Begegnungen durch. Damit bleibt das Team an der Spitze der Tabelle. Auch die Junioren "U 14" setzten sich mit 4:2 durch. Gegen Flüren holten Lukas Sudhoff, Alexander Bittner, Justin Schepersmann/Stephan Liesen und Sudhoff/Bittner die Punkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort