Fußball Viel Glück und Julia Schaffaf

Frauenfußball-Niederrheinligist SV Rees ist am Sonntag mit einem schmeichelhaften 2:1 gegen den Vorletzten GW Lankern ins neue Jahr gestartet. Nachwuchsstürmerin sorgte in der zweiten Hälfte für die Entscheidung.

Frauenfußball-Niederrheinligist SV Rees hat im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres das Glück auf seiner Seite gehabt. Die Mannschaft feierte am Sonntag einen schmeichelhaften 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den Vorletzten GW Lankern und verbesserte sich mit jetzt 19 Punkten auf den fünften Tabellenplatz.

Nach der langen Winterpause herrschte in den Aktionen der Gastgeberinnen zunächst noch viel Sand im Getriebe. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe der favorisierte SV Rees seine erste Chance besaß. Mittelstürmerin Bergisa Heide, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback feierte, tauchte plötzlich frei vor der Lankerner Torhüterin Sabrina Duwendag auf. Doch die Torjägerin zeigte Nerven und schoss den Ball knapp am Pfosten vorbei.

Da bei den Schützlingen von Trainer Ralf Wetzstein vieles Stückwerk blieb, musste eine gelungene Einzelaktion zum Führungstreffer herhalten. Mittelfeldspielerin Kira Lamers versetzte an der Strafraumgrenze zwei Kontrahentinnen und markierte das 1:0 für den SV Rees. Doch die Freude über dieses unverhoffte Tor war nicht von langer Dauer. Nur vier Minuten später ließ auf der anderen Seite Rebekka Hochrath mit einer sehenswerten Direktabnahme der Reeser Torhüterin Kira Klemmer keine Chance – schon stand's 1:1.

Starke Leistung von Kira Klemmer

Anschließend sollte Klemmer noch mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Denn bis zum Pausenpfiff und zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der Außenseiter aus Lankern deutliche Vorteile. Doch die junge Torhüterin verhinderte mit guten Paraden einige Male den drohenden Rückstand. Und auch im Angriff war am Sonntag auf ein großes Talent aus den Reihen der Grün-Weißen Verlass. In der 62. Minute schickte Bergisa Heide mit einem Steilpass Julia Schaffaf auf die Reise. Die Stürmerin, die noch für die "U 17"-Juniorinnen spielberechtigt ist, hängte im Laufduell ihre Gegenspielerin ab und markierte das 2:1. Damit war zu diesem Zeitpunkt der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Es blieb spannend. Nachdem Sarah Pommerin die große Möglichkeit zum 3:1 ausgelassen hatte, drängte GW Lankern auf den Ausgleich. In der Schlussphase forderten die Gäste noch zweimal einen Elfmeter – doch die Pfeife des Emmericher Schiedsrichters Jens Hempel blieb jeweils stumm. Nach dem Abpfiff brachte Ralf Wetzstein das Geschehen auf den Punkt: "Der Sieg ist nicht verdient, aber uns hat das nötige Glück zur Seite gestanden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort