Fußball VfB Rheingold ist gerettet

Das Zittern hat ein Ende. Mit einem verdienten 3:0-Erfolg im Derby gegen Blau-Weiß Bienen beseitigte der VfB Rheingold Emmerich gestern alle Zweifel am Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Der VfB Rheingold Emmerich hat gestern die letzten noch bestehenden Zweifel im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga aus dem Weg geräumt. Gegen die enttäuschend aufspielende Mannschaft von Blau-Weiß Bienen behielten die Rheingolder am Ende hochverdient mit 3:0 (1:0) die Oberhand. Bei nunmehr zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist der VfB aller Sorgen ledig.

„Wir haben von Anfang an sehr kompakt gestanden. Kompliment an die ganze Mannschaft, wobei ich besonders die A-Jugendlichen Ertug Cosgun und Max Rohrbach hervorheben möchte“, meinte VfB- Trainer Jürgen Stevens. Sein Kollege Rolf Sent war nach dem Abpfiff restlos bedient: „So bestreitet man kein Derby. Rheingold war überlegen und hat verdient gewonnen.“ Die Rheingold-Anhänger jubelten gestern erstmals nach elf Minuten – allerdings etwas zu früh. Mit einem spektakulären Seitfallzieher hatte Nicolas Wigger getroffen. Doch der Schiedsrichter entschied auf gefährliches Spiel. Die Proteste der Schwarz-Weißen blieben allerdings aus. Jürgen Stevens nannte den Grund dafür: „Wir hatten uns vor dem Spiel geschworen, endlich einmal Karten wegen Meckerns zu vermeiden. Und deshalb haben die Jungs in dieser Situation die Klappe gehalten.“

Die Gäste aus Bienen hatten in der 15. Minute ihre erste Chance, als Stefan Tenberge aus kurzer Entfernung über das Tor zielte. Rolf Sent stellte seine Mannschaft in der 26. Minute um. Da Rheingold in Rene Eulink nur einen Stürmer stellte, wechselte er Manndecker Peter Schau für Stürmer Jens Haken aus. Rene Eulink (30.) und auf der Gegenseite Holger Gerards (33.) besaßen die nächsten Gelegenheiten für ihre Teams.

Wigger krönte starke Leistung

Rheingold war insbesondere bei Standardsituationen gefährlich. Folgerichtig fiel das 1:0 nach einem Freistoß. Rene Eulink nutzte nach Vorarbeit von Martin Stevens einen Stellungsfehler seines Bewachers Sebastian Borgers und traf per Kopf zum 1:0. leiches Bild zu Beginn der zweiten Halbzeit. Nach Freistoß von Steven köpfte Eulink an die Latte (53.). Eine Minute später fiel dann das umjubelte 2:0. Nicolas Wigger krönte seine starke Leistung, als er aus halbrechter Position den Ball in den linken Winkel schoss.

Als zehn Minuten später das 3:0 fiel, war die Begegnung entschieden. Eine Kopfballvorlage des fleißigen Nachwuchsstürmers Ertug Cosgun drückte Martin Stevens aus kurzer Distanz über die Linie. Rheingold-Verteidiger Björn Hoffmann sah in der 73. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte – der Freude der Schwarz-Weißen über den verdienten Sieg im Derby tat dies jedoch keinen Abbruch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort