Tischtennis TTV Rees: Spitzenspiel und Spendenaktion

Rees · Tischtennis-Verbandsligist empfängt am Samstag den VfB Kirchhellen. Die Zuschauer werden gebeten, einen Verein zu unterstützen, der sich für krebskranke Kinder und deren Familien einsetzt.

 Carsten Franken ist in der neuen Saison mit dem TTV Rees noch ungeschlagen. Das soll auch gegen den VfB Kirchhellen so bleiben.

Carsten Franken ist in der neuen Saison mit dem TTV Rees noch ungeschlagen. Das soll auch gegen den VfB Kirchhellen so bleiben.

Foto: mvo

Sascha Bußhoff ist immer für einen lockeren Spruch zu haben. "Wenn das bei uns auch so wäre, würde ich am Wochenende lieber feiern gehen. Und dafür sonntags irgendwo in der Kreisliga C Fußball spielen", meinte der Youngster des Tischtennis-Verbandsligisten TTV Rees-Groin nach dem 9:3-Erfolg beim PSV Oberhausen. Die Mannschaft hatte den Auswärtssieg im Ruhrgebiet vor der ausgesprochen mageren Kulisse von gerade einmal vier (!) Zuschauern gefeiert.

Da ist das Reeser Sextett ganz anderes gewohnt. Regelmäßig sorgen mindestens 50 Tischtennisfreunde für eine tolle Stimmung in der heimischen Halle an der Sahlerstraße. Das wird am Samstag nicht anders sein, wenn ab 18.30 Uhr der Oberliga-Absteiger VfB Kirchhellen seine Visitenkarte am Niederrhein abgibt. Zumal die Reeser Herren, die im Frühjahr den Sprung in die Oberliga in einer dramatischen Relegation nur um Haaresbreite verpasst hatten, einen glänzenden Start in die neue Saison erwischt haben.

Der TTV Rees hat bislang ausnahmslos dicke Brocken aus dem Weg geräumt. Zum Auftakt gelang ein 9:5-Erfolg beim TuS 08 Rheinberg, der sich mit einem ehemaligen Bundesligaspieler verstärkt hat und an frühere Erfolge anknüpfen möchte. Anschließend gelang ein respektables 8:8 gegen den ambitionierten Oberliga-Absteiger Borussia Münster. Schließlich das genannte 9:3 beim PSV Oberhausen, der in der vergangenen Saison bis zum Schluss ganz oben mitgemischt hatte.

Jetzt folgt der nächste Hochkaräter, der sich den Reesern auf dem Weg in Richtung Titelverteidigung in den Weg stellt. "Der VfB Kirchhellen war viele Jahre lang in der Oberliga eine feste Größe. Die meisten Spieler haben die 40 inzwischen zwar überschritten, bringen aber die nötige Klasse und eine gehörige Portion Erfahrung mit", sagt die Reeser Nummer eins Jörn Franken.

Das Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellendritten steht außerdem im Zeichen einer Spendenaktion. Der Eintritt ist zwar wie immer frei. Doch diesmal werden die Besucher gebeten, den "Verein zur Förderung krebskranker Kinder Münster e.V." zu unterstützen. "Unser langjähriges Vorstandsmitglied Frank Opsölder hatte uns darum gebeten, am Benefiz-Fußballturnier der Kolpingfamilie teilzunehmen, dessen Erlös in diesem Jahr für den Verein in Münster bestimmt ist. Da wir allerdings am 16. November in der Meisterschaft gefordert sind, haben wir uns diese Aktion einfallen lassen", erklärt Jörn Franken. Hintergrund: Die neunjährige Maren Opsölder ist in der Klinik in Münster erfolgreich behandelt worden. Der Verein hatte die gesamte Familie während der schwierigen Zeit unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort