Lokalsport TTV Rees-Groin verliert das Spitzenspiel

Rees · Nach der unglücklichen 7:9-Niederlage beim Tabellenführer DJK Borussia Münster hakt die Mannschaft das Thema Verbandsliga-Meisterschaft bereits ab. Die Gäste, die von rund 30 Fans unterstützt wurden, verspielten eine 5:2-Führung.

 Der Pechvogel des Abends: Youngster Sascha Bußhoff verlor im unteren Paarkreuz beide Einzel mit 2:3. Auch in den beiden Doppeln an der Seite von Samuel Preuß hatte er jeweils in fünf Sätzen das Nachsehen.

Der Pechvogel des Abends: Youngster Sascha Bußhoff verlor im unteren Paarkreuz beide Einzel mit 2:3. Auch in den beiden Doppeln an der Seite von Samuel Preuß hatte er jeweils in fünf Sätzen das Nachsehen.

Foto: Markus van Offern

Es hat nicht sollen sein. Der TTV Rees-Groin verlor am Samstagabend das Gipfeltreffen der Tischtennis-Verbandsliga beim ungeschlagenen Tabellenführer DJK Borussia Münster mit 7:9. Damit dürfte bereits am 13. Spieltag eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gefallen sein. Der Absteiger aus Münster hat im bisherigen Saisonverlauf erst einen Punkt abgegeben (beim 8:8 im Hinspiel in Rees) und wird sich die sofortige Rückkehr in die Oberliga kaum noch nehmen lassen. "Das war's wohl leider mit Platz eins. Wir müssen uns im weiteren Saisonverlauf darauf konzentrieren, wenigstens den zweiten Platz zu halten. Schließlich haben wir aktuell nur noch einen Punkt Vorsprung auf Weiß-Rot-Weiß Kleve", meinte Teamsprecher Carsten Franken nach der bitteren Niederlage.

Dabei erwischte das Reeser Sextett, das von rund 30 mitgereisten Fans lautstark unterstützt wurde, zunächst einen Start nach Maß. In den Doppeln gelang dem TTV Rees die erhoffte 2:1-Führung, weil Jörn Franken/Wolfgang Gerth und Carsten Franken/Christian Schepers starke Nerven zeigten und sich jeweils mit 3:2 durchsetzten. Samuel Preuß/Sascha Bußhoff verloren mit 2:3 — schon in den ersten Matches wurde deutlich, dass sich die beiden Titelaspiranten wie schon im Hinspiel auf Augenhöhe begegneten.

Und zur Freude der meisten Zuschauer — der Reeser Anhang sorgte für echte Heimspielatmosphäre — zogen die Gäste anschließend in den Einzeln sogar auf 5:2 davon. Samuel Preuß lieferte gegen die Münsteraner Nummer eins Max Kruse eine erstklassige Vorstellung und gewann mit 3:1. Anschließend ließ Jörn Franken gegen Philip Wolters nichts anbrennen und erledigte seine Aufgabe im Schnelldurchgang (11:6, 11:6 und 11:7). Zwar hatte danach Wolfgang Gerth in seinem Match gegen Maximilian Haddick nichts zu bestellen und verlor glatt mit 0:3. Doch spätestens, nachdem Carsten Franken in einem begeisternden Match Henning Nicolas mit 3:2 geschlagen und sich damit für die unglückliche Niederlage im Hinspiel revanchiert hatte, machte die Hoffnung auf einen Sieg im Spitzenspiel die Runde.

Doch der Tabellenführer gab sich noch längst nicht geschlagen. Im unteren Paarkreuz gab's für Christian Schepers (1:3 gegen Michael Nübel) und Sascha Bußhoff (2:3 gegen Alexander Wehling) in der ersten Runde nichts zu holen. Insbesondere Sascha Bußhoff, der den fünften Satz mit 9:11 verlor, sollte zum Pechvogel des Abends avancieren. In seinem zweiten Einzel — der TTV Rees lag mittlerweile mit 6:7 im Hintertreffen — ging der Youngster gegen Michael Nübel mit 2:0 in Führung, verlor allerdings die folgenden drei Sätze. Nachdem zuvor bereits Jörn Franken das Spitzeneinzel gegen Max Kruse mit 3:2 gewonnen hatte, erzwang Christian Schepers mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Alexander Wehling immerhin noch das Schlussdoppel.

Doch auch im letzten Match des Abends fehlte den Reesern ganz einfach das nötige Quäntchen Glück, um dem Spitzenreiter wenigstens erneut einen Punkt abknöpfen zu können. Samuel Preuß/Sascha Bußhoff kämpften sich nach einem 0:2-Rückstand zurück, verloren aber den fünften Durchgang mit 9:11. Ein Blick auf das Ballverhältnis verdeutlicht, wie knapp die DJK Borussia Münster im Duell der beiden Top-Mannschaften unter dem Strich die Nase vorn hatte: 640:637. Das packende Match dauerte viereinhalb Stunden — erst um 23 Uhr fiel mit dem letzten Ballwechsel die Entscheidung.

Für den TTV Rees-Groin kommt es nach der Niederlage wohl nur noch darauf an, sich Platz zwei und damit die Teilnahme an der Relegation zur Oberliga zu sichern. Dort wartet im Frühjahr eine echte Herausforderung auf die Reeser Mannschaft: Vier Teams kämpfen um einen einzigen Aufstiegsplatz.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort