Lokalsport Trienenjost erlöst den SV Hönnepel-Niedermörmter

Niederrhein · Es war nicht berauschend, was der Fußball-Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter seinen Anhängern im letzten Vorbereitungsspiel gegen Viktoria Goch angeboten hat. Am Ende durfte sich die Mannschaft von Trainer Georg Mewes über einen knappen 1:0 (1:0)-Erfolg freuen. Der Treffer nach 71 Minuten ging auf das Konto von Torjäger Andre Trienenjost. Der Coach war vor dem ersten Pflichtspiel - am Dienstag tritt der SV im Pokal auf Niederrheinebene bei DJK Adler Frintrop an - dennoch nicht unzufrieden. "Wichtig war auf jeden Fall, dass wir zu Null gespielt haben. Im Pokalspiel müssen wir mit einem Gegner rechnen, der taktisch ähnlich ausgerichtet sein wird."

Lokalsport: Trienenjost erlöst den SV Hönnepel-Niedermörmter
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Gast legte als unterklassiges Team natürlich besonderen Wert auf die Defensivarbeit, versteckte sich aber nicht nur im und am eigenen Strafraum, sondern suchte auch nach vorne seine Chance. Der Oberligist hatte mehr Ballbesitz, strahlte jedoch wenig Torgefahr aus. Es waren bereits 20 Minuten gespielt, als Tim Seidel den ersten gefährlichen Schuss abgab. Nach genau einer halben Stunde machten auch die gut organisierten Gocher auf sich aufmerksam. Aber auch der Versuch von Alen Brajic war zu hoch angesetzt.

Bei den Hausherren lief der Ball im Mittelfeld nicht schlecht, in Strafraumnähe waren sie aber mit ihrem Latein am Ende. Das Anspiel in die Spitze ließ sehr zu wünschen übrig. Kurz vor der Pause versuchte es noch einmal Dennis Terwiel, doch der Schuss aus recht guter Position verfehlte das Ziel klar. Das sah schon ein wenig nach Verzweiflung aus.

Trainer Mewes ließ sein Team zu Beginn der zweiten Hälfte unverändert. Besser wurden die Aktionen nicht. Viele technische Fehler verhinderten ein gutes Kombinationsspiel. Die Gocher wurden mutiger und hatten in Minute 51 die nächste Chance.

Im Gegenzug gelang dem Oberligisten endlich ein vernünftiger Angriff, den Terwiel aber nicht mit einem Tor abschließen konnte. Kurz danach forderten die Gäste einen Strafstoß. Referee Lars Aarts pfiff aber bei dieser Aktion wohl zu Recht nicht.

Erst nach einer Stunde übernahm der SV Hönnepel-Niedermörmter immer mehr die Spielkontrolle. 19 Minuten vor dem Schlusspfiff fiel dann der entscheidende Treffer fallen. André Trienenjost überwand den Distanz Gochs Keeper Raven Olschewski aus kurzer Distanz. Sieben Minuten später blieb der Gocher Keeper allerdings Sieger bei einem Schuss von Rölver.

In der Schlussphase des Spiels geschah nicht mehr viel. Das Mewes-Team beschränkte sich vornehmlich darauf, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, während der gut spielenden Viktoria die Kraft fehlte, um noch den Ausgleich zu schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort