Tennis Talent aus Madagaskar trainiert in Rees und Emmerich

Emmerich · Nicolas Fays hat sich auf der Anlage des TC Blau-Weiß Rees auf den „Dutch Bowl“ vorbereitet. Auch beim TC Rotweiss Emmerich hat er ein paar Bälle geschlagen. Der 13-Jährige reist mit seiner Trainerin derzeit um die Welt.

 Der 13-jährige Nicolas Fays will Profi-Spieler werden.

Der 13-jährige Nicolas Fays will Profi-Spieler werden.

Der Eindruck, dass Nicolas Fays ein Jugendlicher ist, drängt sich nicht gerade auf. Vor allem dann nicht, wenn man ihm beim Tennisspielen zusieht. Seine Schläge sind kräftig, sein Körper ist sportlich. „Der Aufschlag von Nicolas ist für einen 13-Jährigen überdurchschnittlich stark“, sagt Tennislehrer Marco Oversteegen über den Trainingsgast, der zuletzt in Emmerich aufschlug.

Nicolas Fays stammt aus Madagaskar, die TEN-PRO Global Junior Tour 2022 führte ihn in die deutsch-niederländische Grenzregion. Zuletzt nahm er am „Dutch Bowl“-Turnier in Gendringen teil – und glänzte dort mit seinen Fähigkeiten. Mit Trainerin Patricia Ouellet reist er in diesen Wochen von Turnier zu Turnier, an jeder Station bleibt das Duo nur für wenige Tage. Es war Zufall, dass Marco Oversteegen den jungen Mann in Rees kennenlernte. Beim TC Blau-Weiß bereitete sich Nicolas Fays auf das Turnier vor. „Mir fiel das Trainer-Schüler-Gespann gleich auf, denn es hat sehr konzentriert trainiert und durchgehend an den Volleys von Nicolas gefeilt. Ich bin auf die beiden zugegangen und habe gefragt, aus welchem Grund sie in Rees sind“, sagt der Niederländer. Er sorgte dafür, dass Nicolas Fays auch beim TC Rotweiss Emmerich trainieren konnte, wo Oversteegen mit seiner Tennisakademie aktiv ist. „Es ist von Vorteil, wenn Nicolas gegen unterschiedliche Gegner spielt und sich dadurch neuen Herausforderungen stellt. Daher haben wir das Angebot, hier zu trainieren, gerne angenommen“, sagt Patricia Ouellet.

Herausforderungen nimmt das Talent gerne an. „Das Niveau der Tour ist hoch, aber beim „Dutch Bowl“ in Gendringen konnte ich alle Spiele gewinnen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und es bringt mir viel Erfahrung. Ich spiele gerne gegen Ältere, damit die Messlatte hoch liegt und ich mich immer wieder anspornen kann“, sagt Nicolas Fays. Er steht auf Platz zwei der Rangliste der U-14-Junioren. Er hat auch Chancen auf den Gesamtsieg. Patricia Ouellet kennt den Youngster aus seiner zweiten Heimat Südfrankreich. Gemeinsam reisen die beiden monatelang um die Welt. „Ich trainiere mindestens zwei Mal am Tag, immer unterschiedlich lang“, so der 13-Jährige. Doch im Ausland werde das Training anders gestaltet. „Wir spielen mehr Doppel als Einzel in Madagaskar. Es finden deutlich öfter Probepartien statt, damit die Spieler Erfahrung sammeln können. Man achtet bei den Jüngeren auch verstärkt auf technische Aspekte“, sagt Patricia Ouellet.

Nicolas Fays möchte hoch hinaus, freilich will er in Zukunft bei den ganz großen Turnieren der ATP-World-Tour aufschlagen. „Ich möchte irgendwann Profispieler werden. Das ist mein großer Traum. Mein Vorbild ist Novak Djokovic, ihn bewundere ich wirklich“, sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort