Fußball SV Rees unter Zugzwang

Nach dem 1:7-Debakel im Pokal ist der Bezirksliga-Neuling morgen im Derby beim SV Vrasselt gefordert.Allerdings wird der Gastgeber keine Geschenke an den abstiegsgefährdeten Nachbarn verteilen.

Konstanz zeigt Bezirksliga-Neuling SV Rees in der laufenden Saison nur in Sachen Unbeständigkeit. Guten Leistungen, wie zuletzt beim 3:0-Erfolg gegen den Hamminkelner SV, folgen immer wieder unerklärliche Leistungsschwankungen. So kam die Mannschaft am Mittwochabend im Pokalspiel gegen den SV Spellen mit sage und schreibe 1:7 unter die Räder.

Vor dem morgigen Derby beim SV Vrasselt zählt der SV Rees zum großen Kreis der potenziellen Abstiegskandidaten. Bernd Franken, der bei den Grün-Weißen mit Uli Heiliger die sportliche Verantwortung trägt, will sich morgen nicht ohne Punkte aus dem Vrasselter Stadion "Dreikönige" verabschieden.

Rechenkünstler Bernd Franken

"Wir wollen mindestens ein Unentschieden erreichen", sagt der Coach, dessen Team aktuell nur drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten Alemannia Pfalzdorf hat. Vor den folgenden drei Spielen in Vrasselt sowie gegen das abgeschlagene Schlusslicht Olympia Bocholt und den BV/DJK Kellen hat Franken bereits seine eigene Rechnung aufgemacht. "Wenn wir aus diesen Partien sieben Punkte holen, sind wir raus", versichert Franken.

Die Gäste können morgen wieder auf Ertug Cosgun zurückgreifen. Auch Kapitän Marcel Heiliger, dessen Sperre abgelaufen ist, gehört zum Aufgebot. Es fehlt Oliver Ebbing, der sich im Pokalspiel verletzt hatte. Das Debakel gegen den SV Spellen hat Franken bereits zu den Akten gelegt: "Das war eine bessere Trainingseinheit."

Bei Gastgeber SV Vrasselt stand zuletzt der Kampf um den Klassenerhalt der Reserve in der Kreisliga B im Vordergrund. Morgen werden erneut einige Spieler eine Doppelschicht einlegen, da die zweite Mannschaft zuvor ab 13.15 Uhr gegen Viktoria Wesel antritt. "Wir werden kurzfristig entscheiden, wer in der Reserve spielt. Wir denken von Woche zu Woche", sagt Spielertrainer Sascha Brouwer. Der Coach macht allerdings deutlich, dass der SVV gegen den Nachbarn aus Rees nichts zu verschenken hat: "Wir wollen jetzt endlich mal wieder zu Hause einen Dreier einfahren." Der Gastgeber muss lediglich auf Stürmer Pascal Kösters verzichten, der nach seiner Roten Karte aus dem Spiel beim VfL Rhede II noch gesperrt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort