Fußball SV Rees: U 17 peilt erneut Spitzenplatz an

Rees · Peter Popp ist wieder Trainer der B-Juniorinnen des Clubs, die in der Fußball-Niederrheinliga spielen. Er muss eine neue Mannschaft aufbauen. Ziel ist ein Platz unter den besten fünf Teams in der höchsten Klasse des Verbandes Niederrhein.

 Die Juniorinnen U 17 des SV Rees gehen zuversichtlich in die Saison in der Niederrheinliga, die am Sonntag, 31. August, m it dem Spiel beim GSV Moers beginnt. Der neue Trainer Peter Popp freut sich darüber, dass in der Mannschaft "eine positive Stimmung herrscht".

Die Juniorinnen U 17 des SV Rees gehen zuversichtlich in die Saison in der Niederrheinliga, die am Sonntag, 31. August, m it dem Spiel beim GSV Moers beginnt. Der neue Trainer Peter Popp freut sich darüber, dass in der Mannschaft "eine positive Stimmung herrscht".

Foto: Markus van Offern

Peter Popp, der neue Trainer der Juniorinnen U17 des SV Rees, ist kein Unbekannter. Bereits von 2007 bis 2010 betreute er die B-Juniorinnen des Vereins. Drei Mal wurde die Mannschaft in dieser Zeit Niederrheinmeister. "Da wollen wir wieder hin", sagt Peter Popp. Für die am Sonntag, 31. August, mit dem Spiel beim GSV Moers beginnende Saison strebt er einen Platz unter den besten fünf der insgesamt zwölf Teams in der höchsten Klasse des Verbandes Niederrhein an.

Die Vorzeichen sind gut. Die Mannschaft steht zwar vor einem Neuaufbau. Aber etliche Talente rücken nach. Gemeinsam mit Co-Trainer Dirk Eickhoff formt Peter Popp das neue Team. "Es ist allerdings schwer, jetzt schon genau einzuschätzen, wo man in der Niederrheinliga steht. Denn auch bei den anderen Mannschaften in dieser Klasse gab es einige Veränderungen", sagt der Trainer, der zuversichtlich ist. "Wir haben viele gute Spielerinnen. Ich bin deshalb sicher, dass wir gut mithalten werden."

Die B-Juniorinnen des SV Rees beendeten die vergangene Saison in der Niederrheinliga auf dem dritten Platz. Sechs Spielerinnen des Teams rückten anschließend aus Altersgründen in die Frauen-Mannschaft auf. Außerdem wechselten Michelle Brücken zum MSV Duisburg und Alessa Pongratz zum SV Issum. In diesem Jahr gehören 15 Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2001 zum Kader.

Bereits im dritten Jahr dabei sind Jule Linkner, Sarina Roszykiewicz und Torhüterin Lisa Heekeren. Eine der älteren Spielerinnen ist die 16-jährige Steffi Vermöhlen, die jetzt in der zweiten Saison für den SV Rees aktiv ist - ebenso wie die 14-jährige Ronja Eickhoff, Tochter des Co-Trainers. Die 15-jährige Anne van Weegen und die gleichaltrige Johanna Umbach wechselten bereits im vergangenen Jahr von Kalkar nach Rees.

Neu im Team sind die 15-jährige Zoe Booltink und Julia Blaess, die beide vom SV Donsbrüggen kamen. Carla Ferber spielte zuvor für Sturm Wissel, Klara Zachert für den SV Haldern. Weitere Neuzugänge sind Samira Berns (15, Viktoria Winnekendonk), Jana Arndt (13, TSV Weeze) und Kathrin Neulen (13, Eintracht Emmerich). "Viele der jungen Spielerinnen haben bereits im Stützpunkt Wesel beim Training für Talentförderung teilgenommen", sagt Popp. Gerade, wenn die Spielerinnen so jung sind, seien sie offen für weitere Förderung.

In der Mannschaft herrsche eine positive Stimmung. "Die ersten Trainingstage waren sehr harmonisch. Die Mädchen verstehen sich gut", sagt Peter Popp. Sogar die Teilnahme am Turnier in Barcelona, das in den Osterferien stattfindet, habe man schon geplant. Neue Spielerinnen sind jederzeit willkommen. "Wir trainieren am Dienstag und am Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr. Spielerinnen der Jahrgänge 1999 und jünger dürfen gerne zum Probetraining kommen", meint der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort