Lokalsport SV Hö.-Nie. steht vor der Entscheidung

Niederrhein · Fußball: Der Landesligist ist am Sonntagmittag beim SV Burgaltendorf zu Gast und kämpft um wichtige Punkte. Der Tabellenvierzehnte kann kurz vor Saisonende noch direkt absteigen - aber auch den sicheren Klassenerhalt feiern.

 Außenverteidiger Lukas Weiß (links) stand zuletzt wieder in der Startelf der Schwarz-Gelben.

Außenverteidiger Lukas Weiß (links) stand zuletzt wieder in der Startelf der Schwarz-Gelben.

Foto: Markus van Offern

Ihr letztes Auswärtsspiel der Saison führt die SV Hönnepel-Niedermörmter am Sonntag (15 Uhr) nach Essen. Während es für Gegner SV Burgaltendorf sportlich um nichts mehr geht, stecken die Schwarz-Gelben zwei Spieltage vor Saisonende noch mitten im Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga.

Denn auf Rang 14 der Tabelle, punktgleich mit Verfolger Hamborn 07, ist für die Bullen vom direkten Abstieg bis zum direkten Klassenerhalt noch jedes Szenario möglich. "Wir haben kein einfaches Restprogramm, aber wir müssen sehen, dass wir in den letzten beiden Spielen sechs Punkte holen", sagt Hö.-Nie.-Trainer Georg Mewes. "Die Einstellung wird entscheidend sein. Die Mannschaft mit dem stärkeren Willen wird gewinnen. Wir müssen alles raushauen und denen die Luft nehmen", sagt der Coach. "Burgaltendorf hat 60 Tore erzielt, da dürfte Einiges auf uns zukommen. Aber unsere Verteidigung hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt."

Mit einem lauen Sommerkick ist aber auch seitens des Gastgebers nicht zu rechnen, wie Teammanager Jörg Oswald ankündigt: "Auch wenn es für uns um nichts mehr geht, so möchte sich die Mannschaft mit einem Sieg von den Fans verabschieden und die tolle Saisonleistung krönen. Denn immerhin haben wir als Aufsteiger bislang 46 Punkte geholt."

Was die Anzahl einsatzbereiter Spieler angeht, haben die Gäste in dieser Saison schon schlimmere Zeiten erlebt. Aus dem Vollen können die Schwarz-Gelben aber dennoch nicht schöpfen. Mittelfeld-Akteur Stephan Schneider ist bis Saisonende gesperrt, Stürmer Andre Trienenjost befindet sich im Urlaub. Hinzu kommt, dass Can Yilmaz, der zuletzt als Stürmer in der Startelf stand, sich im Training eine Kreuzbandzerrung zugezogen hat. "Er will es vor dem Spiel noch einmal versuchen, aber bis Sonntag wird's knapp", sagt Mewes. Dafür kann Ahmed Can Simsek, der zusammen mit Samet Kanoglu die interne Torjägerliste anführt (je sechs Treffer), wieder mitmachen.

Abgesehen von Yilmaz' Verletzung sei die dank Pfingsten verlängerte Vorbereitung auf das Spiel gegen Burgaltendorf jedoch gut verlaufen, sagt Mewes. "Die Trainingseinheiten waren gut, und die Stimmung auch. Der spielfreie Sonntag kam uns sehr gelegen. So konnten die Spieler sich nach den anstrengenden Wochen regenerieren", so der Chefcoach.

Im Hintergrund schreitet derweil die Kaderplanung für die kommende Saison voran: So konnte Hö.-Nie. mit Patrick Braun ein bekanntes Gesicht vom 1. FC Kleve verpflichten. Der 28-Jährige ist in der Abwehr zuhause und konnte erst kürzlich die Landesliga-Meisterschaft mit dem FC feiern. Weiterhin wird Robin von Radecke - zuletzt VfL Tönisberg - an die Düffelsmühle wechseln, ebenso wie Jonas Vengels (SV Sonsbeck II).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort