Sportlerwahl Sparkasse zeichnet Sport-Asse aus

Emmerich/Rees · Im PAN-Kunstforum war es bei der Ehrung der Sieger aus dem Sportpreis-Wettbewerb der Sparkasse ein wenig enger als sonst. Der Grund: In diesem Jahr gab es besonders viele Mannschaften, die die begehrte Auszeichnung erhielten.

 Wenn's um Sport geht - Sparkasse. Horst Balkmann und die 80 Gewinner gestern bei der Preisübergabe im PAN-Kunstforum. So viele Preisträger gab es noch nie.

Wenn's um Sport geht - Sparkasse. Horst Balkmann und die 80 Gewinner gestern bei der Preisübergabe im PAN-Kunstforum. So viele Preisträger gab es noch nie.

Foto: Markus van Offern

Volles Haus bei der Stadtsparkasse gestern Nachmittag. 80 Sportler aus Emmerich und Rees ehrte das Geldinstitut. So viele, wie noch nie. Das lag daran, dass sich die Jury in diesem Jahr besonders oft für komplette Mannschaften entschieden hatte. Was man gleichzeitig auch als Spiegelbild der Verhältnisse in Emmerich und Rees sehen kann. Sparkassenchef Horst Balkmann hatte Zahlen parat, die belegen, wie wichtig der Sport ist: In Emmerich haben 32 Vereine, die im Stadtsportbund organisiert sind, 11 000 Mitglieder. Im kleineren Rees liegt die Zahl vergleichsweise sogar noch höher. Hier gibt es 8200 Mitglieder - in sage und schreibe 41 Sportvereinen.

Weil die Sparkasse das Geldinstitut der Städte Emmerich und Rees ist und sie dem Gemeinwohl verpflichtet ist, hat sie in den vergangenen Jahren 55 000 Euro allein für den Sportpreis ausgeschüttet. In diesem Jahr waren es 7500 Euro, die unter den Siegern verteilt werden.

Es sind:

Adelgund Meyer (TV Elten): Sie ist seit vielen Jahren Trainerin in verschiedenen Disziplinen im Verein. Bei ihr legen jedes Jahr eine Reihe von Kindern und Erwachsenen das Sportabzeichen ab. Bei allen Veranstaltungen des TV Elten hilft sie bei der Organisation.

Winfried Schöttle (DLRG Emmerich): Seit 1979 ist er Ausbildungsleiter der Ortsgruppe Emmerich. In den 35 Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat er unzähligen Kindern das Schwimmen beigebracht.

Botho Brouwer (SV Vrasselt): Er wird für sein sportliches Lebenswerk beim SV Vrasselt geehrt. Auf sein Betreiben hin entstanden die Tribüne und der Kunstrasenplatz auf der Anlage. Er kümmerte sich um Finanzierung und Umsetzung. Für die Mitglieder des SVV ist er ein engagierter Vorstand und Freund.

Eric Rüttermann (SVV Hellas): Er ist seit vielen Jahren im Verein ehrenamtlich tätig, ist Kampfrichter und für die Organisation von Schwimmwettbewerben verantwortlich. Sein Posten als Schriftführer wurde in diesem Jahr in Geschäftsführer umbenannt. Das umschreibt seine weitreichenden Aufgaben.

Karl-Heinz Flagge (Schießsportgemeinschaft Emmerich-Rees): Er hat viele Erfolge in den Wettbewerben Luft- und Kleinkaliber-Gewehr sowie in diversen Pistolen-Disziplinen aufzuweisen. Deshalb und aufgrund seines Engagements (mehr als 20 Jahre Vorsitzender) ist er Vorbild.

Hasan Akbasli (VfB Rheingold): Er ist langjähriges Mitglied des Jugendvorstands im Verein. Zu seinen Erfolgen zählen die Aufstiege der B-, C- und D-Junioren in die Leistungsklasse.

Jörg Zielke (Emmericher Kanuverein): Seine sportlichen Erfolge bei nationalen Wettbewerben und im Verein sind herausragend. Deshalb und aufgrund seiner Arbeit als stellvertretender Vorsitzender ist er ein Vorbild für die Mitglieder.

Ingrid Helmes (DJK TuS Esserden): Sie leistet ehrenamtliche Arbeit weit über das übliche Maß hinaus. Sie ist Betreuerin und Übungsleiterin. Mit der Damen-Mannschaft holte sie den Verbandsligapokal nach Esserden.

Herren-Mannschaft TTV Rees-Groin: Sie wurde in der Spielzeit 2013/2014 Zweiter in der Herren-Verbandsliga und schaffte den Aufstieg in die Tischtennis-Oberliga. Der TTV hat damit das Herren-Team im Kreis Kleve, das in der höchsten Klasse spielt.

Jugend-Abteilung und erste Herren-Mannschaft Sportkegelverein Rees: Die sportlichen Erfolge sind herausragend - unter anderem vier Deutsche Meistertitel. Zwei Spielerinnen wurden in den Nationalkader berufen. Die Herren-Mannschaft ist in die dritthöchste Spielklasse in Deutschland aufgestiegen.

Axel Buckermann (Blau-Weiß Bienen): Sein ehrenamtliches Engagement zeigt sich in den verschiedensten Ämtern im Verein. Seit Jahren ist er Vorsitzender. Er war erfolgreicher Trainer sowie Spieler und führt den Verein mit hoher sozialer Kompetenz.

Karl Bellingröhr (Reit- und Fahrverein Sankt Georg Haldern): Bereits während seiner aktiven Zeit als Reiter war er eine Stütze des Vereins. Durch sein Engagement finden die Veranstaltungen RFV Haldern stets auf höchstem Niveau statt.

Lore Suchsland (Reeser Kanu-Club): Sie ist Gründungsmitglied des Vereins, war 35 Jahre lang die Vorsitzende, heute ist sie Ehrenvorsitzende. Sie erhielt im Laufe der Jahre eine Reihe nationaler und internationaler Auszeichnungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort