Fußball RSV Praest zeigt sich in guter Frühform

Niederrhein · Fußball-Bezirksligist schafft im Testspiel gegen den Landesligisten Viktoria Goch einen 1:0-Erfolg. Ein positives Zeichen setzt auch Kreisligist SV Haldern, der sich gegen Westfalenligist Viktoria Heiden ein 5:5 erkämpft. SV Rees verliert mit 0:4.

Justin Ising (links) erzielte bereits nach zehn Minuten den Treffer des Tages für den RSV Praest. Trainer Roland Kock war insbesondere mit der taktischen Disziplin seiner Mannschaft zufrieden.

Justin Ising (links) erzielte bereits nach zehn Minuten den Treffer des Tages für den RSV Praest. Trainer Roland Kock war insbesondere mit der taktischen Disziplin seiner Mannschaft zufrieden.

Foto: van Offern

Ein Erfolgserlebnis feierte der SV Haldern gestern auf dem Kunstrasenplatz des Westfalenligisten Viktoria Heiden. Beim drei Ligen höher agierenden Gegner erreichte der Fußball-A-Ligist im Test ein 5:5 (3:2) und konnte bereits früh in der Vorbereitungsphase ordentlich Selbstvertrauen tanken. "Wir haben uns taktisch bestens verhalten und eine gute Mannschaftsleistung gezeigt. Dennoch sollten wir das Ergebnis nicht all zu hoch hängen", meinte der Halderner Trainer Jürgen Stratmann.

Bereits nach drei Minuten erzielte Lukas Zitter die Führung für die Lindendörfler, die anschließend mit 1:2 in Rückstand gerieten und durch Christopher Möllenbeck zum 2:2 ausgleichen konnten. Goalgetter Matthias Bauhaus traf kurz vor der Halbzeitpause zur 3:2-Führung. Im zweiten Durchgang gingen die Gastgeber erneut zweimal in Führung, doch Bauhaus erzielte sowohl den Treffer zum 4:4 als auch zum 5:5.

Durchweg zufrieden war Roland Kock, Trainer des RSV Praest, nach dem gestrigen 1:0 (1:0)-Erfolg im Test beim Landesligisten Viktoria Goch. "Im ersten Abschnitt haben wir richtig gut gespielt. Nach einigen Umstellungen zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir zwar den einen oder anderen Wackler, konnten uns dann aber wieder fangen und haben an die Leistung im ersten Abschnitt angeknüpft. Vor allem die taktischen Sachen haben wir gut umgesetzt", meinte Kock. Den Treffer des Tages für den Bezirksligisten erzielte Justin Ising bereits nach zehn Minuten.

Auch wenn das Spiel gegen den B-Ligisten DJK Stenern mit 2:3 verloren ging, zog Sascha Brouwer, Spielertrainer des SV Vrasselt, ein positives Fazit der Testpartie. "Viele Spieler haben auf ungewohnten Positionen agiert, daher gab es einige leichte Fehler, die sonst nicht passieren. Der Test hat seinen Zweck erfüllt. Das Ergebnis ist kein Beinbruch." Mathias Pfände erzielte das 1:0 für die Gastgeber, die im zweiten Abschnitt beim 2:2 von einem Eigentor der DJK Stenern profitierten.

Ein nasser und mit Pfützen übersäter Ascheplatz ließ ein ordentliches Fußballspiel zwischen dem TuB Bocholt und dem A-Ligisten SV Rees nicht zu. Zudem hatten die Reeser bei der 0:4-Niederlage enorme Personalprobleme und traten mit zwei A-Jugendlichen und zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft beim Bezirksligisten an. "Alle haben sich gut bewegt", sagte SVR-Coach Bernd Franken.

Gefreut hat sich Hans-Georg Trinker, Coach von Westfalia Anholt, vor allem darüber, dass beim 1:1 gegen den Hamminkelner SV II überhaupt gespielt werden konnte. "So konnten wir wieder etwas Gefühl für den Platz bekommen", meinte Trinker. Christopher Refke krönte seine gute Leistung nach 75 Minuten mit dem 1:0. In der Nachspielzeit kam der Gast zum 1:1.

"Nach zwei Einheiten in der Halle war es einmal wieder gut, auf dem Platz zu stehen. Aber für das Auge war das nichts", sagte Markus Brucks, Trainer des B-Ligisten SuS Isselburg, nach dem 4:1 gegen den SV Bislich II. Nach einer Ecke lag der SuS zu Beginn des Spiels zurück, drehte die Partie beim C-Ligisten dann aber durch die Treffer von Price Mowa, Stefan Elskamp und einen Doppelpack von Neuzugang Stefan Bolzenius. Gegen den SV Nütterden zog der SV Haldern II mit 2:4 den Kürzeren. Nach einem 0:2-Rückstand trafen Martin Heister und Alexander Ruyter zum 2:2. In der Schlussphase kam der SV Nütterden noch zu weiteren Treffern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort