Fußball RSV Praest verliert Spitzenspiel

Der Traum von der Fußball-Landesliga ist gestern für den RSV Praest wieder in weite Ferne gerückt. Die Mannschaft musste sich bei Borussia Bocholt mit 1:3 geschlagen geben und hat fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter.

Eine ganz schwache erste Halbzeit und ein völlig unberechtigter Platzverweis in der 55. Minute haben gestern dafür gesorgt, dass Fußball-Bezirksligist RSV Praest das Spitzenspiel beim Spitzenreiter Borussia Bocholt mit 1:3 (0:2) verloren hat. Nach der Niederlage ist die Meisterschaft vorerst wieder in weite Ferne gerückt. Der Tabellenzweite hat fünf Punkte Rückstand auf die Borussia, die allerdings ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Bei strahlendem Sonnenschein ging die erste Halbzeit vor gut 400 Zuschauern ganz eindeutig an den Gastgeber. Letztlich war der RSV Praest mit dem Halbzeitstand von 0:2 sogar noch gut bedient. Insbesondere die Praester Hintermannschaft offenbarte ungewohnte Schwächen. Torhüter Steffen Nüßmann und auch Abwehrchef Michal Szczepinski – ansonsten Leistungsträger – hatten einen ganz schwachen Tag erwischt.

Schwerer Szczepinski-Fehler

Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, als Bocholt nach einem Fehler von Szczepinski durch Martin Schüring mit 1:0 in Führung ging. RSV-Trainer Roland Kock brachte es auf den Punkt: "Schieß den Ball weg", schrie der Coach in Richtung seines Abwehrchefs. Nach 18 Minuten musste Bocholt auf 2:0 erhöhen. Doch ein gegnerischer Angreifer spielte aus günstiger Schussposition seinen Sturmpartner an – dieser stand deutlich im Abseits.

Die Gelb-Schwarzen kamen zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel und hatten nach 30 Minuten durch einen Freistoß von Kapitän Patrick Gottschling ihre erste Chance. Das 0:2 muss Keeper Nüßmann auf seine Kappe nehmen. Eine Flanke von Kai Nijmann unterschätzte der RSV-Torhüter – Hendrik Grunwald köpfte frei stehend zum 2:0 ein (40.).

Mit dem Wiederanpfiff starteten die Gäste die Aufholjagd. Steffen Lukkezen hämmerte einen strammen Schuss zum 1:2 in den Winkel (46.). Praest kam deutlich besser ins Spiel und spielte nach einer Gelb-Roten Karte gegen Bocholts Ferit Turgay (54.) in Überzahl. Dann jedoch folgte die Fehlentscheidung der Begegnung. Nach einem harmlosen Foulspiel von Patrick Gottschling zückte Schiedsrichter Gregor Tönisen die Rote Karte (55.). 13 Minuten später traf Martin Schüring zum 3:1 und brachte damit den Tabellenführer wieder auf Titelkurs.

In der Schlussphase traf Lukkezen nur die Latte, ehe sich Benedikt Derksen in der letzten Minute auch noch den Luxus leistete, einen Elfmeter zu verschießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort