Fußball RSV Praest muss den Beton knacken

Holger Wieggers, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Blau-Weiß Bienen, macht überhaupt keinen Hehl daraus, dass seine Mannschaftsich morgen im Praester Volksbank-Stadion vor allem auf die Abwehr konzentrieren wird. Der Titelaspirant steht bereits unter Zugzwang.

Das Drehbuch für den Streifen, der morgen im Praester Volksbank-Stadion abgespielt wird, ist bereits geschrieben. "Ich sehe die Partie schon vor mir. Blau-Weiß Bienen steht tief in der eigenen Abwehr. Und wir müssen irgendwie versuchen, uns Chancen zu verschaffen", sagt Roland Kock, Trainer des Fußball-Bezirksligisten RSV Praest. Holger Wieggers denkt überhaupt nicht daran, seinem Kollegen zu widersprechen: "Roland hat recht. Wir werden uns zunächst darauf konzentrieren, geordnet in der Defensive zu stehen. Und dann möchten wir den einen oder anderen gefährlichen Konter fahren."

Tipps von Epping und Schau

Mit dieser Taktik haben die Blau-Weißen in der laufenden Saison bereits einem anderen Titelaspiranten ein Bein gestellt. Am zweiten Spieltag gelang der Mannschaft ein überraschendes 2:0 bei Borussia Bocholt. Morgen fehlen allerdings zwei Leistungsträger, die seinerzeit maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten. Abwehrchef Holger Pistel und Außenstürmer Lukas Buckermann befinden sich im Urlaub. Auch die Hoffnung auf ein Comeback von Yannick van Fürden hat sich mittlerweile zerschlagen — der junge Verteidiger wird wegen einer Knieverletzung wahrscheinlich noch längere Zeit ausfallen.

Deshalb werden wahrscheinlich ausgerechnet zwei ehemalige Praester morgen den Beton anrühren müssen: Nico Epping, der sich im zarten Alter von 44 Jahren noch einmal zu einem Vereinswechsel entschlossen hat, und Peter Schau. Das Duo hat schon im Vorfeld gute Arbeit geleistet. Wieggers: "Beide haben mich mit wertvollen Informationen versorgt."

Beim RSV Praest sind zwar im morgigen Derby in Mittelfeldspieler Benedikt Derksen und Innenverteidiger Frank Böcker zwei Leistungsträger wieder dabei. Doch die Abteilung Attacke bereitet Trainer Roland Kock erhebliches Kopfzerbrechen. Patrick Gottschling ist der einzige Angreifer, der momentan fit ist. Beim jungen Neuzugang Jawad Norzad ist im Schulsport eine Zerrung wieder aufgebrochen. Eral Dogu konnte in dieser Woche wegen eines grippalen Infekts nicht trainieren. Und Michel Schicht ist wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes sowieso nicht mehr dabei. Roland Kock: "Das ist natürlich ein großes Problem. Dennoch fordere ich, dass wir uns gegen BW Bienen mehr Chancen erarbeiten, als es in den letzten Spielen der Fall war."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort