Fußball Rolands wilde Horde

Fußball-Bezirksligist RSV Praest baut konsequent eine junge Mannschaft auf, der die sportliche Zukunft gehören soll. Am Mittwoch präsentierte der Verein Stürmer Murat Dogu (SV Rees) als nächsten Neuzugang.

Seit fünf Jahren mischt der RSV Praest überaus erfolgreich in der Fußball-Bezirksliga mit. Am Sonntag springt für die Mannschaft wahrscheinlich zum dritten Mal die Vizemeisterschaft heraus. Außerdem waren die Gelb-Schwarzen zweimal auf dem dritten Platz gelandet.

In der nächsten Saison nimmt der Verein einen weiteren Anlauf in Richtung Landesliga. Dabei setzt der rührige Club aus dem Emmericher Süden vor allem auf starke Talente aus der Region. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach mit Trainer Roland Kock, der gestern in Stürmer Murat Dogu vom Ligarivalen SV Rees einen weiteren Neuzugang präsentierte.

Schon wieder Zweiter. Bist Du die Vizemeisterschaft nicht allmählich leid ?

Kock Überhaupt nicht. Zunächst müssen wir Platz zwei am Sonntag verteidigen. Und dann haben wir mit einem relativ kleinen Kader eine insgesamt sehr gute Saison mit einer starken Rückrunde gespielt. Wenn wir an 30 Spieltagen nur vier Niederlagen kassieren, spricht das für die Qualität meiner Mannschaft.

Weshalb hat's am Ende erneut nicht zum ganz großen Wurf — sprich Aufstieg in die Landesliga — gereicht ?

Kock Das hat in erster Linie Borussia Bocholt verhindert. Ich erkenne neidlos an, dass diese Mannschaft den besten Fußball der Liga gespielt hat und damit verdient Meister geworden ist.

Die Neuzugänge Price Mowa, Murat Dogu und Matthias Bauhaus sind blutjung. Rückkehrer Michel Schicht ist gerade einmal 19 Jahre. Setzt der RSV Praest auf ,Jugend forsch' ?

Kock Nicht zu vergessen Fais Almami, Jawad Norzad, Justin Ising, Daniel Zwiekhorst und unser Torhüter-Talent Dennis Meiners. Damit verfolgen wir ein klares Konzept. Wir möchten mit talentierten, hungrigen Spielern aus der Region attraktiven Fußball zeigen.

Dabei steht also nicht unbedingt der Erfolg im Vordergrund ?

Kock Wir wollen nichts erzwingen. Natürlich wäre es schön, falls wir irgendwann einmal den Aufstieg in die Landesliga schaffen sollten. Doch mit den jungen Spielern, mit denen wir etwas aufbauen möchten, muss man Geduld haben.

Das hört sich ganz so an, als ob der RSV Praest die Favoritenrolle in der nächsten Saison von sich weist. . .

Kock Das hat nur etwas mit Sinn für die Realität zu tun. Natürlich möchten wir auch in Zukunft in der Spitzengruppe mitmischen. Aber zu den Favoriten zählen andere Vereine. Man muss sich doch nur einmal anschauen, wie unser Nachbar SV Vrasselt momentan aufrüstet. Da kann's nur um die Meisterschaft gehen.

Borussia Bocholt ist mit einer sehr jungen Mannschaft Meister geworden. Nimmt sich der RSV vielleicht nicht doch ein Beispiel daran ?

Kock In Sachen schnellem und unbekümmerten Fußball bestimmt.

Dein Freund Paul Dickerboom hat mit der Praester Reserve einige Male den Aufstieg in die Kreisliga B verpasst. Klappt's am Sonntag endlich ?

Kock Das will ich doch stark hoffen. Wir möchten möglichst viele Fans mobilisieren, die die Mannschaft zum entscheidenden Auswärtsspiel beim PSV Wesel IV begleiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Paul und seine Jungs diese große Chance nicht entgehen lassen. Es wäre sehr wichtig für den Unterbau, wenn unsere Reserve in der B-Liga spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort