Fußball-Nationalspieler aus Emmerich Robin Gosens: „Diese Spiele auf Top-Niveau helfen mir“

Emmerich · Der 28-Jährige steht im Champions-League-Spiel des italienischen Vizemeisters Inter Mailand gegen Bayern München erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startelf.

 Robin Gosens (am Ball), hier mit den Bayern-Spielern Joshua Kimmich (r.) und Marcel Sabitzer, konnte in der Offensive kaum Akzente setzen.

Robin Gosens (am Ball), hier mit den Bayern-Spielern Joshua Kimmich (r.) und Marcel Sabitzer, konnte in der Offensive kaum Akzente setzen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Robin Gosens, Fußball-Nationalspieler in Diensten von Inter Mailand, feierte am Dienstagabend bei der 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den FC Bayern München sein Comeback in der Champions League. Der Eltener stand die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. „Ich spüre das Vertrauen des Vereins. Ich komme aus einer verkorksten Saison mit viel Verletzungspech. Dementsprechend sauge ich gerade jede Minute auf und versuche, zu meiner Bestform zu kommen. Da helfen diese Spiele auf Top-Niveau, auch wenn man hinten raus leidet“, sagte er bei DAZN. Gosens hatte in der Partie kaum Akzente setzen können. In der Defensive agierte er zwar ordentlich, seine gefürchteten Offensivaktionen blieb der 28-Jährige bei der Niederlage gegen den deutschen Rekordmeister jedoch schuldig.

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass sich Robin Gosens im Trikot von Atalanta Bergamo im Champions-League-Spiel gegen Young Boys Bern eine schwere Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Die Blessur zwang ihn zu einer langen Pause. Das hielt Inter Mailand aber nicht davon ab, Gosens im Januar noch während seiner Reha-Phase zu verpflichten. Für etwas mehr als 25 Millionen wechselte der Eltener zum Mailänder Starensemble.

Startschwierigkeiten und eine weitere kleinere Verletzung verhinderten bislang, dass Gosens bei Inter über eine Statistenrolle hinauskam. Gegen Bayern München stand er erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startformation – zu wenig für die Ansprüche des Elteners. Denn so wird es für Robin Gosens im Kampf um einen Platz im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Katar eng. Ihm helfen nur weitere Einsätze im Inter-Trikot weiter. Gosens braucht Spielpraxis, damit er zur alten Stärke zurückfindet. Vor der Verletzung zeichneten ihn seine Angriffswucht, sein Kampfgeist und seine Torgefährlichkeit aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort