Fußball Fortuna Elten bekommt Geld von Inter Mailand

Emmerich · Der Dorfverein profitiert davon, dass Fußball-Nationalspieler Robin Gosens einst als kleiner Junge im Fortuna-Trikot am Ball war. Im August werden die ersten 7000 Euro erwartet.

 Robin Gosens lässt jetzt auch seinen Heimatverein Fortuna Elten jubeln.

Robin Gosens lässt jetzt auch seinen Heimatverein Fortuna Elten jubeln.

Foto: dpa/Luca Bruno

Der FC Fortuna Elten freut sich auf eine satte Finanzspritze. Der Club profitiert von dem Wechsel von Robin Gosens, der als Junge bei seinem Heimatverein kickte, zu Inter Mailand. Der Fußballnationalspieler machte vor einem knappen halben Jahr von sich reden, als er innerhalb der italienischen Serie A von Atalanta Bergamo zum Mailänder Starensemble wechselte. Zwar wurde der Eltener erst von Inter ausgeliehen, doch am 1. Juli ging der Wechsel offiziell über die Bühne, so dass auch die Ablösesumme fällig wird. Inter Mailand muss für den 28-Jährigen, der mit der deutschen Nationalmannschaft Ende des Jahres unbedingt an der Weltmeisterschaft in Katar teilnehmen will, etwa 25 Millionen Euro an Bergamo zahlen.

Und nun kommt die Fortuna ins Spiel. „Ein Anwalt hat uns darauf hingewiesen, dass uns als Ausbildungsverein eine Entschädigung zusteht“, erzählt Karin Roes, Geschäftsführerin des Dorfvereins. Gosens startete bekanntlich seine Karriere als Fußballer bei der Fortuna. Über die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Bocholt und des VfL Rhede landete Gosens letztendlich beim niederländischen Ehrendivisionär Vitesse Arnheim, wo er seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Weitere Stationen waren der FC Dordrecht, Heracles Almelo, Atalanta Bergamo und nun mit Inter Mailand eine der besten Adressen im Fußball.

Wie hoch die Geldsumme sein wird, die in die Vereinskasse der Rot-Weißen fließt, kann Roes noch nicht genau beziffern. Angeblich soll die erste Rate bereits im August eintreffen. „Wir gehen davon aus, dass auf unserem Konto knapp 7000 Euro eingehen werden. Weitere Zahlungen in dieser Höhe erwarten wir dann noch in den kommenden beiden Jahren“, sagt die Geschäftsführerin.

Ob eventuell sogar noch weitere Zahlungen, die abhängig von Champions League-Einsätzen und Torerfolgen des offensivstarken Verteidigers sind, fällig sein werden, bleibt noch abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort