Fußball Rheingold verbessert sich auf Platz zwei

Emmerich · Nach zuvor vier Auswärtsspielen in Serie bot der Fußball-A-Ligist am Sonntag vor eigenem Publikum eine starke Vorstellung und gewann gegen die DJK Barlo mit 5:2. Die Mannschaft bleibt Tabellenführer Olympia Bocholt dicht auf den Fersen.

 Robert Fischbach (links) lieferte am Sonntag eine starke Vorstellung. Er traf in der 35. Minute zum 2:1 - anschließend sorgte der VfB Rheingold Emmerich noch vor der Pause für klare Verhältnisse.

Robert Fischbach (links) lieferte am Sonntag eine starke Vorstellung. Er traf in der 35. Minute zum 2:1 - anschließend sorgte der VfB Rheingold Emmerich noch vor der Pause für klare Verhältnisse.

Foto: Markus van Offern

Frank Potthoff strahlte nach dem Schlusspfiff mit der Sonne um die Wette. Allen Grund dazu hatte der Übungsleiter der Schwarz-Weißen nach dem souveränen 5:2 (4:1)-Sieg des Fußball-A-Ligisten VfB Rheingold Emmerich gegen die DJK Barlo allemal. "Taktisch und läuferisch war das eine Klasseleistung meiner Mannschaft. Ich bin wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich mich etwas über die beiden unnötige Gegentreffer ärger", fand der ehrgeizige Trainer nach Spielschluss allerdings auch noch ein Haar in der Suppe.

Nach einer Gedenkminute für die gestorbene Rheingold-Legende Heinz van Niersen legte Rheingold los wie die Feuerwehr. Nachdem Engin Baran nach zehn Minuten noch mit einem Kopfball gescheitert war, machte er es 13 Minuten später besser und traf mit einem platzierten Schuss zur verdienten Führung. Sebastian Pommerin hätte nur 60 Sekunden später fast für den zweiten Treffer gesorgt, doch sein Schuss fand nicht den Weg ins Netz der Gäste. Der VfB blieb auch in der Folgezeit die bessere und spielbestimmende Mannschaft. Von den Gästen aus Barlo ging in der Offensive kaum Gefahr aus. Fadel Akyel traf nach 29 Minuten nur die Latte — bevor es dann kam, wie es kommen muss, wenn man seine eigenen Chancen nicht nutzt.

Eine harmlose Bogenlampe von Ralf Groß-Hardt senkte sich ins lange Eck des VfB-Gehäuses — schon stand es 1:1. Bei diesem Treffer machte Keeper Dennis Laakmann allerdings keine glückliche Figur. Doch der VfB ließ sich auch durch den Ausgleich nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. Nach schönem Zuspiel von Jonas Voetmann vollstreckte Robert Fischbach aus kurzer Distanz zur erneuten Führung (35.), bevor Malte Arens noch in der gleichen Minute für das vorentscheidende 3:1 sorgte. Endgültig den Deckel drauf machte Routinier Fadel Akyel, der einen an Engin Baran verursachten Foulelfmeter souverän verwandelte.

Auch nach der Pause setze der VfB alles daran, das Resultat noch weiter in die Höhe zu schrauben. Der Gastgeber zeigte sich weiter lauf- und spielfreudig. Die Zuschauer mussten allerdings bis bis zur 72. Minute warten, ehe sie erneut jubeln durften. Der eingewechselte Fabian Meyer erzielte den fünften Treffer für den VfB am gestrigen Nachmittag. Dominik Demming betrieb für die Gäste mit dem Treffer zum 5:2 zwar nur noch Ergebniskosmetik, Doch war es genau dieser Treffer, der Potthoff auf die Palme brachte: "Für solche Leichtsinnigkeiten werden wir gegen andere Gegner irgendwann mal bitter bestraft."

(flot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort