Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Fußball Rheingold tritt nicht an

Der VfB Rheingold Emmerich wird nicht zum Fußball-Kreispokalspiel bei Blau-Weiß Wesel antreten. Staffelleiter Hans Gehrke hatte die Partie auf Wunsch des Gastgebers auf Samstag, 13. Oktober, vorverlegt, obwohl sich der Emmericher Bezirksligist aus gutem Gründen damit nicht einverstanden erklärt hatte.

Ursprünglich sollte das Spiel am Sonntag im Lippestadion stattfinden — doch dort tritt ab 15 Uhr bereits B-Ligist Viktoria Wesel gegen den SV Friedrichsfeld II an.

"Das ist dem Weseler Vorsitzenden Paul Schmitz allerdings sehr spät aufgefallen. Er hat uns erst am 3. Oktober um eine Verlegung gebeten", teilte VfB-Trainer Jürgen Stevens gestern mit. Im Normalfall wäre das für den VfB kein Problem gewesen. Aber: Am Samstag müssen Stevens, Co-Trainer Götz van Fürden sowie die Leistungsträger Kemal Dogu, Dirk Scholten, Tim Schröder und Markus Plessa aus beruflichen Gründen passen.

Rheingold hatte dem Gegner deshalb vorgeschlagen, am Sonntag ab 17 Uhr anzutreten oder ganz einfach das Heimrecht zu tauschen. Doch darauf waren die Weseler Zebras nicht eingegangen. Nach einem Telefonat mit Paul Schmitz hatte Gehrke daraufhin eigenmächtig das Spiel für Samstag angesetzt. Stellvertretender Vorsitzender Stephan Holzum: "So etwas ist schlicht und einfach unsportlich. Wir sparen uns dieses Spiel."

Ein Einspruch gegen die Entscheidung des Staffelleiters ist nicht möglich — Blau-Weiß Wesel zieht kampflos in die nächste Runde ein. Nächster Gegner ist der Sieger der Partie PSV Wesel — DJK 97 Bocholt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort