Fußball Rheingold gewinnt beim Angstgegner

Niederrhein · Fußball-Kreisliga A: VfB Rheingold Emmerich behält nach einer starken Vorstellung beim SC Westfalia Anholt verdient mit 3:1 die Oberhand. Vor knapp 100 Besuchern fand der Gastgeber kein geeignetes Mittel gegen die sichere Abwehr.

 Engin Baran (am Ball), der schon gegen den SV Biemenhorst getroffen hatte, kam erst zu Beginn der zweiten Hälfte in die Partie. Mit seinem ersten Ballkontakt brachte er Rheingold 2:0 in Führung.

Engin Baran (am Ball), der schon gegen den SV Biemenhorst getroffen hatte, kam erst zu Beginn der zweiten Hälfte in die Partie. Mit seinem ersten Ballkontakt brachte er Rheingold 2:0 in Führung.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Der VfB Rheingold Emmerich ist in der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt optimal aus den Startlöchern gekommen. Nach dem 3:2 im Auftaktspiel gegen den SV Biemenhorst behielt die Mannschaft um Trainer Frank Potthoff gestern verdient mit 3:1 (1:0) beim Angstgegner SC Westfalia Anholt die Oberhand. Zur Erinnerung: In der vergangenen Saison hatten die Emmericher gegen diesen Kontrahenten mit Mühe und Not einen Punkt aus zwei Spielen geholt.

Die Gäste erwischten vor rund 100 Besuchern im Stadion "Am Pannebecker" den wesentlich besseren Start und rissen das Geschehen sofort an sich. Folgerichtig fiel nach 13 Minuten der Emmericher Führungstreffer. Nach einem Diagonalpass von Malte Arens nahm Sebastian Pommerin den Ball direkt und ließ Westfalia-Keeper Nils Terstegen keine Abwehrchance. Doch nach diesem Tor verlor Rheingold etwas den Faden. Die Mannschaft leistete sich einige Fehler im Aufbauspiel. Doch die Westfalia war gestern nicht in der Lage, daraus Kapital zu schlagen. Zum einen stand die Abwehr um Kapitän Marco Köster und Neuzugang Hikmet Eroglu sehr sicher. Und in den Situationen, in denen er gefordert war, überzeugte Dennis Laakmann – der junge Rheingold-Torhüter bot eine fehlerfreie Leistung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel schien Rheingold zunächst schnell für klare Verhältnisse sorgen zu können. Der kurz zuvor erst eingewechselte Engin Baran erhöhte mit seinem ersten Ballkontakt auf 2:0.

Doch es blieb spannend, weil die Anholter Mannschaft sofort zurückschlug. Nach Vorarbeit von Ali El-Abbas, der den Ball im Mittelfeld erobert hatte, verkürzte Arno Messing auf 1:2. Anschließend biss sich die Westfalia allerdings an der sattelfesten Emmericher Abwehr die Zähne aus. Daran sollte sich auch nichts ändern, nachdem Engin Baran in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Im Gegenteil: Den Schlusspunkt setzte Rheingold in Unterzahl. Kurz vor dem Abpfiff schloss erneut Pommerin einen Konter zum verdienten 3:1-Endstand ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort