Pokalsieger Rheingold

Drei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga präsentierte sich die Mannschaft des Gastgebers in einer sehr guten Verfassung. Im Finale um den Volksbank-Cup gelang ein 3:0-Erfolg gegen den SV Vrasselt.

 Im Jubeln sind die Spieler des VfB Rheingold Emmerich schon jetzt eine Klasse für sich. Ausgelassen feierte die Mannschaft des Gastgebers am Samstag den Gewinn des Volksbank-Cups.

Im Jubeln sind die Spieler des VfB Rheingold Emmerich schon jetzt eine Klasse für sich. Ausgelassen feierte die Mannschaft des Gastgebers am Samstag den Gewinn des Volksbank-Cups.

Foto: Markus van Offern

Der VfB Rheingold Emmerich hat am Samstag zum vierten Mal den Volksbank-Cup gewonnen. Drei Wochen vor dem Saisonstart gab der Gastgeber dem Ligakonkurrenten SV Vrasselt im Finale mit 3:0 klar das Nachsehen. Das Team präsentierte sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt in einer guten Verfassung. Auf dem Weg zum Pokal musste sich die Mannschaft um Trainer Rolf Sent zunächst in der Vorrunde mit dem SV Rees und dem RSV Praest auseinandersetzen.

Nachdem man Rees mit 1:0 bezwingen konnte — Marcel Heiliger war mit einem Eigentor auf Seiten der Grün-Weißen der Unglücksrabe — reichte ein 1:1 gegen Praest zum Weiterkommen. Der SV Rees, dessen Trainer Klaus Klein-Wiele im Urlaub weilt und daher von Frank Gerards an der Linie vertreten wurde, sicherte sich durch die Tore der Brüder Aydin und Engin Baran den 2:1-Sieg gegen den RSV Praest und damit den zweiten Platz dieser Gruppe im Halbfinale.

Vereinsinternes Halbfinale

In Gruppe B dominierte der SV Vrasselt das Geschehen. Einem deutlichen 6:0-Erfolg über die Zweitvertretung von Rheingold Emmerich folgte ein knapper Sieg gegen Blau-Weiß Bienen durch einen Treffer von Neuzugang Lukas te Laak (1:0). Zuvor hatte Rheingold II gegen Bienen im ersten Spiel der Gruppe mit 2:1 gesiegt.

So schaffte es das Team von Dirk Scholten trotz sieben Gegentoren in insgesamt einer Stunde dennoch, in das Halbfinale einzuziehen. Hier wartete die eigene erste Mannschaft: Nachdem man im Jahr davor die beiden letzten Plätze belegte, kämpften die beiden Teams des Gastgebers nun gemeinsam um den Einzug ins Endspiel. Juri Wolff und ein Eigentor von Henning Cybulski sorgten in einer zunächst ausgeglichenen Partie für den standesgemäßen 2:0-Erfolg der ersten Rheingold-Mannschaft.

Der SV Vrasselt und der SV Rees trafen im zweiten Match der Vorschlussrunde aufeinander. Murat Dogu und Aydin Baran hätten durchaus für Entscheidung zu Gunsten des SV Rees sorgen können, der den etwas besseren Eindruck hinterließ. Doch es blieb torlos. Im Elfmeterschießen scheiterte Aydin Baran an SVV-Torhüter Jonas Wigger, Marcel Heiliger setzte den Ball neben den Kasten.

Die Spieler des SV Vrasselt zeigten dagegen keine Nerven und sicherten sich die Finalteilnahme. Im Endspiel war Rheingold deutlich besser aufgelegt, während der SV Vrasselt etwas müde wirkte. Kai Kortenbach war schon nach wenigen Minuten per Kopf erfolgreich. Sebastian Pommerin und Malte Arens erhöhten zum 3:0-Endstand für den Turniersieger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort