Lokalsport Nico Hülkenberg fährt in Montreal in die Punkte

Emmerich · Nico Hülkenberg hat sein Ziel, in Montreal wieder in die Punkteränge zu kommen, erreicht. Der Emmericher überquerte gestern Abend beim Großen Preis von Kanada als Achter die Ziellinie und erhält dafür vier Zähler. Der Force India-Pilot beendete damit eine längere Durststrecke. Zuvor hatte der 27-Jährige nur beim Saisonauftakt einen Platz unter den besten zehn Fahrern geschafft. "Es ist schön, mal wieder Punkte zu holen", freute sich Hülkenberg.

Der deutliche Aufwärtstrend bei Force India hatte sich schon im Training und dem Qualifying angedeutet. Nico Hülkenberg erreichte Platz sieben in der Startaufstellung. "Das war definitiv ein guter Tag für mich und das Team", sagte der Emmericher nach seiner besten Qualifying-Leistung des Jahres.

Vor Beginn des Rennens meinte Hülkenberg: "Ich muss einen satten Start hinlegen." Und der gelang dem 27-Jährigen auch. Er zog an Pastor Maldonado vorbei und schob sich auf Platz sechs vor. Diesen Rang hielt er, bis es in der 30. Runde an die Box ging. Als Hülkenberg sich dann wieder bis auf Rang sieben verbessert hatte, sah er den Ferrari von Sebastian Vettel immer näher kommen. Bei einem Zweikampf in der 44. Runde mit dem vierfachen Weltmeister drehte Hülkenberg sich. "Ich hab's kommen sehen. Solche Situationen passieren aber in einem Rennen. Auf Dauer hätte ich Sebastian sowieso nicht halten können und habe ihn besser ziehen lassen", kommentierte Hülkenberg diese Szene.

Glück im Unglück für den Emmericher: Da die Autos nicht kollidierten, konnte er das Rennen fortsetzen. Er musste aber neben Sebastian Vettel auch Felipe Massa vorbeiziehen lassen, so dass er jetzt Neunter war. Anschließend konnte der Emmericher noch einen Platz gut machen. In den letzten Runden fuhr er den achten Rang sicher nach Hause. Die nächste Aufgabe für Nico Hülkenberg sind nun am Wochenende die 24-Stunden von Le Mans, die er im Porsche absolviert.

(misch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort