Motorsport Nico Hülkenberg erobert Pole Position

Spätestens seit gestern ist Nico Hülkenberg in der Grand Prix 2-Serie angekommen. Der Emmericher Rennfahrer fuhr auf dem Istanbul Racing Circuit im halbstündigen Qualifying die schnellste Zeit und geht damit im heutigen Hauptrennen von der Pole Position aus an den Start.

Motorsport: Nico Hülkenberg erobert Pole Position
Foto: AP, AP

Der 21-Jährige fuhr eine beeindruckende Rundenzeit von exakt 1:34,404 Minuten und war damit nur rund vier Sekunden langsamer als die Formel 1-Boliden im freien Training.

Damit hat Nico Hülkenberg, der vor zwei Wochen auf dem Stadtkurs in Monte Carlo seine ersten Punkte gesammelt hatte, die große Chance, im Hauptrennen und im morgigen Sprintrennen sich in der Fahrerwertung um einige Plätze zu verbessern. Nach dem gestrigen Erfolg, der ihm zwei Zähler einbrachte, liegt der Emmericher mit jetzt zehn Punkten auf Rang sechs.

Neben Nico Hülkenberg startet im heutigen Rennen, das um 14.55 Uhr beginnt und vom Abosender Premiere live im Fernsehen übertragen wird, Luca Filippi aus der ersten Startreihe. Der Italiener schaffte eine Rundenzeit von 1:34,515 Minuten.

Der Franzose Romain Grosjean, der nach den Auftaktrennen in Barcelona und Monaco mit 31 Punkten souverän die Gesamtwertung anführt, musste sich gestern bei 0,183 Sekunden Rückstand auf Hülkenberg mit Rang drei begnügen.Mit seinem Teamkollegen Vitaly Petrov startet er daher aus der zweitenReihe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort