Lokalsport Neuer Anlauf für den Weseler Triathlon im September

Niederrhein · Der Weseler TV richtet den Wettbewerb nach der überraschenden Absage im vergangenen Jahr wieder aus. 400 Starter erwartet.

 Das Schwimmen im Weseler Auesee ist die erste Disziplin des Triathlons.

Das Schwimmen im Weseler Auesee ist die erste Disziplin des Triathlons.

Foto: RP-Archivfoto

Nach einem Jahr Pause richtet der Weseler TV am Sonntag, 10. September, wieder einen Triathlon aus. "Und wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, dann wird es auch noch weitere Auflagen dieser Veranstaltung geben", sagt der WTV-Vorsitzende Rolf Nitsch. Vor rund einem Jahr war der langjährige Leichtathletik-Abteilungsleiter Manfred Frach zurückgetreten. Zuvor hatte Frach wegen eines "Planungsrückstandes" zur Überraschung und Enttäuschung vieler Teilnehmer und auch Beteiligten im Verein den Triathlon 2016 abgesagt.

"Wir haben deshalb aber jetzt nicht bei null Prozent angefangen, sondern bei 50", sagt Dieter Jantz, der Nachfolger von Manfred Frach an der Spitze der Leichtathletik-Abteilung ist. Denn das Grundgerüst für die Veranstaltung steht. "Wir haben einen Bauplan, den wir richtig lesen müssen", sagt Nitsch, der bei der Unterschrift des Verantwortlichen für die Veranstaltung als Vorsitzender schließlich "den Kopf hingehalten hat", wie er es ausdrückt. Der ursprüngliche Plan des Vereins war es einmal, dass die Triathlon-Abteilung mittelfristig die Organisation übernimmt. Die Abteilung hilft auch weiter mit, will aber nicht die Planung übernehmen. "Triathlon ist eine sehr trainingsintensive Sportart. Und bei der Organisation gehen schnell 200, 300 Stunden Freizeit drauf, die für das Training dann fehlen", sagt Dieter Jantz.

"Die Absage vor einem Jahr war schon enttäuschend, zumal wir bei der sechsten Auflage das Gefühl hatten, dass nun alles rund laufen würde", sagt Reinhard Hoffacker vom Hauptsponsor Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe. "Umso glücklicher sind wir, dass es weitergeht. Ich habe großen Respekt vor dem Aufwand und der Verantwortung der Organisatoren bei einem solchen Ereignis. Der Triathlon in Wesel steht für Qualität. Und für Qualität nehmen wir Geld in die Hand."

Nun blicken die Organisatoren optimistisch in die Zukunft. "Wir bekommen viel positives Feedback. Und benachbarte Vereine haben ihre Unterstützung angeboten", sagt Rolf Nitsch, der mit seiner Mannschaft bei der Durchführung nichts gegenüber der gelungenen Auflage 2015 ändern möchte. "Die Probleme bei der Streckenführung wurden im Laufe der Jahre behoben. Der aktuelle Streckenplan hat sich bewährt. Der Rundkurs kommt auch bei den Zuschauern gut an."

415 Starter bedeuteten im Jahr 2015 einen Rekord. "Wenn die Zahl vier bei der Teilnehmerzahl wieder vorne stehen würde, wäre das gut. 500 Starter wären ein Ziel für die Zukunft", so Rolf Nitsch. Profi-Triathletin Mareen Hufe, die sich erneut für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifiziert hat, gab bereits ihre Zusage für den 10. September.

Unverändert sind auch die Altersklassen-Einteilungen und die Distanzen. Für die Schüler A und die Jugend B stehen 250 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen auf dem Programm. 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5000 Meter Laufen sind die Anforderungen für die Jugend A und Junioren sowie beim Volkstriathlon. Diese Version kann auch als Staffel absolviert werden. 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10.000 Meter Laufen sind die Distanzen beim Kurz-Triathlon.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort