Misslungene Generalproben

Heute steigt um 16 Uhr beim VfB Rheingold Emmerich das Top-Duell der Bezirksliga gegen den Spitzenreiter aus Praest. Für beide Teams gab es am vergangenen Spieltag leichte Rückschläge: Der RSV spielte nur remis, während der VfB gar verlor.

Der Tabellendritte der Fussball-Bezirksliga empfängt den ungeschlagenen Spitzenreiter. Allein diese Konstellation verspricht ein wahres Spitzenspiel. Und wenn es sich bei den zwei Mannschaften auch noch um den VfB Rheingold Emmerich und den RSV Praest handelt, weiß eigentlich jeder heimische Fussballfan, wohin ihn sein Weg heute um 16 Uhr führen sollte: Natürlich zum Nebenplatz des Eugen-Reintjes-Stadions.

Positiver Aspekt

Die Generalprobe beider Mannschaften ging allerdings am vergangenen Spieltag daneben. Der RSV Praest, der die Partie länger als 80 Minuten nach Belieben diktierte, musste nach einer 3:1-Führung gegen Neuling SV Issum noch den Ausgleich hinnehmen. Und somit verpassten es die Schützlinge von Trainer Roland Kock ihren Punktevorsprung auf den VfR Warbeyen, der seine Partie am Mittwochabend bei der Spielvereinigung Kessel mit 4:0 gewann, auszubauen. Damit führt der RSV derzeit nur noch dank des besseren Torverhältnisses die Tabelle vor dem VfR an.

Für den VfB Rheingold gab es gar die ersten Saisonschlappe. Der VfB konnte in Xanten aus seiner deutlichen Überlegenheit in den ersten 35 Minuten kein Kapital schlagen. Vielmehr stand nachher ein deutliches 0:3 zu Buche. „Vielleicht war solch ein Spiel nötig, um die Mannschaft auf den Boden der Realität zurück zuholen“, gewinnt Götz van Fürden, Co-Trainer des VfB, der Niederlage einen positiven Aspekt ab. „Das Team weiß nun, dass es für den Erfolg hart arbeiten muss. Und so werden wir auch hochkonzentriert in die heutige Partie gehen. Denn der RSV verfügt über eine spielerisch gute Mannschaft und wird uns alles abverlangen“, begegnet van Fürden dem Gegner mit viel Respekt.

Ein Sieg soll trotzdem her. „Natürlich wollen wir auch gegen den RSV punkten. Jedoch werden wir aus einer kompakten Abwehr agieren, um das Praester Kombinationsspiel zu unterbinden“, erzählt van Fürden. Fehlen wird dem VfB bei diesem Vorhaben Björn Hoffmann, der beruflich verhindert ist. Hinter dem Einsatz von Tobias Meunders und Bahtiyar Yücel steht noch ein großes Fragezeichen.

Auch beim RSV Praest sind noch einige Personalien offen. Routinier Frank Reichelt und Mittelstürmer Marcel Arendsen konnten krankheitsbedingt nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen. Und auch Mittelfeldspieler Emir Baran klagt derzeit über Rückenprobleme. Definitiv ausfallen wird Stürmer Paul Dickerboom aufgrund einer Muskelverletzung.

14 Jahre für den VfB gespielt

„Es steht die Auswärtspartie beim Dritten an. Da könnte ich mit einer Punkteteilung gut leben“, gibt Roland Kock, Trainer des Gastes, als Vorgabe an sein kickendes Personal weiter. Für Kock ist das Derby etwas Besonders. „14 Jahre lang habe ich das Trikot des VfB getragen und hier viel erlebt“, fühlt sich der Praester Übungsleiter nach wie vor mit dem VfB verbunden.

„Die aktuelle Tabellensituation verspricht natürlich viel Brisanz. Natürlich hoffe ich, dass viele Fans den Weg zum Sportplatz finden“, wünscht sich Kock, der sich nach wie vor über das Remis gegen Issum ärgert. „Das war absolut unnötig. Aber ich kann keinem Spieler einen Vorwurf machen. Aber die Partie ist nun abgehakt und wir konzentrieren uns auf die Partie gegen den VfB.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort