Lokalsport Mehr als 700 Teilnehmer sind beim Wisseler Triathlon am Start

Niederrhein · Das Spektakel, das am Sonntag rund am Wisseler See stattfindet, stößt auf große Resonanz. Das Organisationsteam ist zufrieden.

Am kommenden Sonntag ist es soweit: Die dritte Ausgabe des Herbrand Niederrhein Triathlons geht am Wisseler See über die Bühne. Mehr als 700 Meldungen liegen bisher vor, was ein neuer Rekord ist. "Wir sind hocherfreut über so viele Teilnehmer und fiebern dem Event entgegen", sagt Andreas Meyer, Vorsitzender von TriFUN Kleve, bei dem die Organisations-Fäden zusammenlaufen.

Und auch Mirko Reck, Partner von Andreas Meyer im Organisationsteam, kann es kaum noch erwarten. "Aktuell weist die Wettervorhersage sommerliche Bedingungen aus. Wir erwarten von daher ein volles Haus am Wisseler See" sagt Reck.

TriFUN Kleve veranstaltet den Triathlon zum dritten Mal und wird bei der Ausrichtung von Laufsport bunert unterstützt. Inhaber Marco van Beek, selbst Vorstandsmitglied bei TriFUN Kleve und leidenschaftlicher Triathlet, betont die herausragende Arbeit des Organisationsteams, "wo sich jeder intensiv mit seinen Aufgaben über Wochen und Monate auseinandersetzt - und das alles ehrenamtlich und mit Einbindung der ganzen Familie".

Thomas Boenke managt das Meldewesen und startet in drei Wochen selbst beim Ironman in Hamburg. "In den vergangenen Wochen gab es aber nicht mehr ganz so viel Zeit für das Training. Aber ich habe mich ja in den Monaten zuvor gut vorbereitet, so dass ich meine eigenen Ziele hoffentlich umsetzen kann. Aber jetzt zählt erst einmal der kommende Sonntag", so Boenke.

"Im dritten Jahr kann man alles mit ein bisschen mehr Routine angehen", sagt Pressesprecher Andre Bors, obwohl im Vorfeld viel zu erledigen ist. Er weist darauf hin, dass es durch die aktuellen Sperrungen rund um Wissel und durch den Triathlon zu Verkehrsbehinderungen für Anwohner kommen kann, wofür er um Verständnis bittet. Teilnehmern empfiehlt Bors eine frühzeitige Anreise, da bei gutem Wetter sich auch viele Badegäste auf den Weg nach Wissel machen. "Umleitungen sind für Teilnehmer und Badegäste ausgeschildert", sagt Manuel ter Bekke, der selbst in Wissel lebt und bei TriFUN Kleve als Sportlicher Leiter fungiert. Alle Mitglieder des Organisationsteams sind sich einig, dass alles gut vorbereitet sei und die dritte Ausgabe endlich starten kann.

Am Sonntag beginnt der Wettkampftag um 9 Uhr mit dem Start der Verbandsliga-Triathleten. Um 10 Uhr folgt der Startschuss über die Olympische Distanz für die Altersklassen W50/M50 bis W50/M70). Um 11 Uhr sind die Junioren und die W45/M45 dran. Um 12.20 Uhr folgt der Startschuss über die Volksdistanz (W50/M 50 bis W70/M70). Um 12.40 sind die A-Jugend und die W30/M30 an der Reihe. Um 13 Uhr folgen W40/M40, W45/M 45 und die Staffeln. Die Siegerehrung der Verbandsliga findet um 12.30 Uhr statt. Alle anderen Siegerehrungen folgen um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort