Radsport Mehr als 600 Fahrer werden erwartet

Haldern · Die RG Haldern 03 hat ganze Arbeit geleistet: Am Wochenende wird es im Lindendorf viele attraktive Radrennen geben.

Die Vorbereitungen für die Radrennen, die die RG Haldern 03 am Wochenende ausrichtet, befinden sich in den letzten Zügen. Für die Lizenzfahrer ist gestern die Meldefrist abgelaufen und der Verein kann sich jetzt schon über mehr als 300 Voranmeldungen von Rennfahrern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden freuen. "Man kann davon ausgehen, dass in diesen Rennklassen schneller und spannender Radsport geboten wird", freut sich Vorsitzender Volker Maas auf das anstehende Event.

Zusammen mit den regelmäßig zahlreichen Nachmeldungen während der Veranstaltung und den angebotenen Nachwuchsrennen rechnen die Veranstalter mit insgesamt mehr als 600 Teilnehmer an den beiden Renntagen.

Besonders erfreulich ist jetzt schon der Zuspruch bei den sogenannten "Fette-Reifen-Rennen". Hier können Kinder in drei verschiedenen Altersklassen (Kleinkinder mit Laufrad, Kinder bis maximal zehn 10 Jahren und Kinder bis 14 Jahren) kostenlos an den Start gehen. Hier sind auch Teambildungen möglich. In einigen Kindergärten und Schulen wird die Vorbereitung für diese Rennen bereits in den Sportunterricht eingebaut.

Auch die Stadtmeisterschaften erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier sind auch Hobbyfahrer willkommen. Die Mischung aus erfahrenen Rennfahrern und Neueinsteigern aus der Region verspricht für Fahrer und Zuschauer ein spannendes Erlebnis zu werden. So hat sich beispielsweise der ortsansässige Fahrradhändler August Gissing nach den Stadtmeisterschaften erkundigt und vor etwa drei Wochen spontan entschlossen, teilzunehmen. Der 55-Jährige ist zuvor noch nie Rennrad gefahren und hat die drei Wochen genutzt, um zusammen mit der RG Haldern 03 und auch alleine zu trainieren. Für ihn gilt, wie auch für etliche andere Sportbegeisterte: Dabeisein ist alles! Für die Stadtmeisterschaften wünscht sich der rührige Verein aber noch mehr Interessenten. Nachmeldungen sind immer noch möglich unter "haldern03@hotmail.com" .

Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus: Am Samstag wird das erste Rennen um 14 Uhr gestartet. Eine Stunde später wird Ortsvorsteher Theo Kersting das Fass mit Freibier anstechen. Gegen 20 Uhr wird mit dem sogenannten "Bierfietsrennen" der erste Veranstaltungstag ausklingen. Hier können alle Radfahrer mit einem Gebrauchsrad zwei Runden auf dem Rennkurs absolvieren.

Sonntag fällt um 12 Uhr der erste Startschuss, etwa sechs Stunden später endet das Rennwochenende in Haldern. Und auf noch einen wichtigen Umstand macht Volker Maas aufmerksam. "An beiden Renntagen gibt es am Marktplatz ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm. Außerdem wird es Public Viewing geben", verspricht der Halderner Vereinschef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort