Medaillen statt Stiche

Die Leichtathleten der DJK Hüthum-Borghees haben am Montag den Wespen-Test gemacht und das Stadion für sicher befunden. Zum Anni-Mebus-Sportfest werden mehr als 150 Jungen und Mädchen erwartet.

 Der Leichtathletik-Nachwuchs vom Niederrhein wird sich am Sonntag auf Einladung der DJK Hüthum im Eugen-Reintjes-Stadion spannende Wettkämpfe liefern.

Der Leichtathletik-Nachwuchs vom Niederrhein wird sich am Sonntag auf Einladung der DJK Hüthum im Eugen-Reintjes-Stadion spannende Wettkämpfe liefern.

Foto: Endermann

Das traditionelle Anni-Mebus-Sportfest der DJK Hüthum-Borghees dürfte am kommenden Sonntag im Eugen-Reintjes-Stadion gefahrlos über die Bühne gehen. Nachdem die Liebfrauen-Grundschule am Freitag Wespen-Alarm ausgelöst hatte, ließen die Hüthumer Leichtathleten am Montag beim Training zunächst etwas Vorsicht walten.

"Doch wir hatten überhaupt keine Probleme", sagt DJK-Trainerin Sabrina Angenendt, die sich am Sonntag mit ihrer Mutter Karin Derksen um die Organisation der Veranstaltung kümmert.

Kreismeisterschaft der Jüngsten

Trotz der geringen Resonanz auf den Reeser Mehrkampftag — der dortige Turnverein konnte am vergangenen Samstag gerade einmal 60 Jungen und Mädchen auf dem Sportplatz an der Lindenallee begrüßen — rechnen die Verantwortlichen mit einer hohen Teilnehmerzahl. "Wir haben in den vergangenen Jahren immer zwischen 150 und 180 Kinder und Jugendliche begrüßen können. In diesem Bereich dürfte sich die Zahl auch diesmal einpendeln", erklärt Angenendt.

Die Gründe für den Optimismus liegen auf der Hand. Zum einen müssen die Hüthumer keine Konkurrenz aus Moyland fürchten, wo am Samstag einige "DSDS"-Sternchen zum Mikrofon gegriffen hatten. Und zum anderen stehen im Eugen-Reintjes-Stadion für die Jungen und Mädchen der Altersklasse Schüler D (acht und neun Jahre) die Kreismeisterschaften im Dreikampf und in der 4 mal 50 Meter-Staffel auf dem Programm.

Angenendt: "Wenn's um Titel geht, reist auch der Nachwuchs aus etwas weiter entfernten Orten wie Kevelaer und Straelen an." Für die Schüler und Schülerinnen der Klassen C bis A (zehn bis 15 Jahre) stehen wie immer Wettbewerbe im Sprint (50, 75 und 100 Meter), im Schlagballwurf und Kugelstoßen sowie im Hoch- und Weitsprung auf dem Programm.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort