Fußball Markus Schneiders wieder da !

Der 44-jährige Trainer, der den SV Vrasselt 2003 in die Landesliga führte, soll den Traditionsverein Olympia Bocholt vor dem Absturz in die A-Liga bewahren. Sein Assistent ist der Halderner Frank Bauhaus.

Ein Mann, der vielen Emmericher Fußballfreunden noch in bester Erinnerung ist, mischt ab sofort wieder in der Bezirksliga mit. Markus Schneiders, der in der Saison 2002 / 03 den SV Vrasselt in die Landesliga geführt hatte, hat am Dienstagabend erstmals das Training beim abstiegsgefährdeten Traditionsverein Olympia Bocholt geleitet. Erst in der vergangenen Woche hatte sich der Vorstand wegen anhaltender Erfolglosigkeit von Übungsleiter Marco Scholten getrennt – der Landesliga-Absteiger steht nach zwölf absolvierten Spieltagen auch eine Klasse tiefer auf einem Abstiegsplatz.

Doch der mittlerweile 44-jährige Schneiders, der in seiner Trainer-Laufbahn etliche Erfolge vorweisen kann, ist sich sicher, dass er die Karre am Hünting aus dem Dreck ziehen kann. "Beim ersten Training waren 18 Spieler dabei. Und ich habe direkt eine positive Aufbruchstimmung gespürt", sagt der neue Chef-Coach der Olympia, der mit zwei Assistenten zusammenarbeiten wird. Schneiders bringt Frank Bauhaus mit. Der Halderner soll in Zukunft die meisten Einheiten leiten. "Frank ist ein akribischer Arbeiter und guter Trainer. Wenn er die Übungen leitet, kann ich am Rande in Ruhe das Geschehen beobachten und die richtigen Erkenntnisse gewinnen", erklärt Schneiders, der außerdem auf Stürmer-Routinier Frank Scharf als spielenden Co-Trainer vertraut.

Heimspiel gegen Rheingold

Der neue Mann möchte die Olympia nach Möglichkeit noch vor der Winterpause aus der direkten Abstiegszone führen. Am kommenden Sonntag soll der VfB Rheingold Emmerich am Hünting dran glauben, ein weiteres Heimspiel bestreitet der Vorletzte ausgerechnet gegen jenen Club, den Schneiders erst in der abgelaufenen Saison in die Bezirksliga geführt hat: TuB Mussum. "Diese Gegner können wir schlagen. Und selbst in der Partie beim Tabellendritten SV Grieth sind wir nicht chancenlos, wenn wir entsprechend kompakt in der Abwehr stehen", gibt sich der 44-Jährige, der die "Grünen" vor dem Absturz ins Niemandsland der Kreisliga A bewahren soll, gewohnt selbstbewusst.

Zumal er im Abstiegskampf auf drei Verstärkungen zählen kann. Stürmer Ibrahim Bala Garba, der einst für den Landesligisten SC 26 Bocholt auf Torejagd ging, Mittelfeldspieler Daniel Butenborg (zuletzt Borussia Bocholt) und der routinierte Verteidiger Klaus Braun (TuB Mussum), den Schneiders noch aus seiner Zeit beim SV Vrasselt kennt, sollen ebenfalls ihren Teil dazu beitragen, dass am Hünting schon bald wieder ein frischer Wind weht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort