Lokalsport Lotus bestätigt Interesse an Hülkenberg

Emmerich · Der 25-Jährige könnte bei den Engländern die Nachfolge von Kimi Räikkönen oder Romain Grosjean antreten.

47 Rennen hat Nico Hülkenberg in der Formel 1 bereits auf dem Rücken. Aber auch in seiner dritten Saison scheint der Emmericher wieder als Opfer finanzieller Zwänge da zu stehen. Nicht von ungefähr hat der 25-Jährige seinen Vertrag beim Sauber-Rennstall, der ohnehin nur für diese Serie galt, vorzeitig gekündigt. Schließlich wurden Teile seines Gehalts nicht fristgerecht überwiesen.

Wie kaum ein anderer kennt Hülkenberg dieses Auf und Ab. Als er in 2010 noch den Williams-Boliden steuerte, fuhr er in Brasilien für den Rennstall die einzige Pole-Position des Teams zwischen 2005 und 2012 heraus. Aber es reichte den Verantwortlichen nicht. Hülkenberg musste gehen, weil er nicht die nötigen Sponsoren mitbrachte. Danach folgte ein Jahr als Testfahrer bei Force India. Eine Saison weiter rückte er wieder als Stammfahrer auf und fuhr für die Inder satte 63 WM-Punkte ein.

Aber so ganz stimmt die Chemie zwischen India Force und Hülkenberg nicht, denn er wechselte zu Sauber, für die er nun auf dem geschichtsträchtigen Nürburgring mit Platz zehn einen WM-Punkt einfuhr. Damit weist sein Konto nun sieben Zähler vor. Jeder Punkt und jede schnelle Runde machen den 25-Jährigen interessant für potentielle Arbeitgeber.

Derzeit nimmt der Fahrerkarussell mächtig Fahrt auf. Und bei Lotus scheinen sogar zwei Plätze frei zu werden. Kimi Räikkönen scheint zu Kumpel Sebastian Vettel zu gehen. Romain Grosjean Leistungen sind bislang überschaubar. Kein Wunder, dass Hülkenberg zu den heißesten Anwärtern auf einen Platz bei den Engländern zählt.

Die Bestätigung gab es nun von Lotus-Teamchef Eric Boullier. Sollte Räikkönen wechseln, könnte Hülkenberg sein Nachfolger werden. "Ich stehe in Kontakt mit Nico", sagte Boullier. Er räumte allerdings ein, auch mit Force-India-Pilot Paul di Resta gesprochen zu haben. Seine erste Option für die Saison 2014 bleibt aber weiterhin eine Vertragsverlängerung mit dem Finnen Räikkönen. Zuletzt hatte Boullier geäußert, mit einer Entscheidung Räikkönens noch vor August zu rechnen. Aber auch damit wäre das Thema Hülkenberg noch lange nicht vom Tisch: Er käme auch als Ersatz für Grosjean in Betracht.

Folglich hat der Emmericher im Kampf um einen Platz in der Formel 1 recht gute Karten. Ohnehin kann er sich derzeit etwas zurücklehnen, denn das nächste Rennen findet erst in knapp drei Wochen statt. Am 28. Juli ist der Formel 1-Zirkus weiter in Europa am Start. Dann geht's in Budapest um den "Großen Preis von Ungarn".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort